Audio Marco, inwiefern kann Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil sein?

CEO2-neutral Podcast18.12.20 10:55 Uhr

Marco Jekel, Projektmanager Nachhaltigkeit bei ROSSMANN von Meike Müller, Nils Langemann

Dauer: 24:26:00 "Wenn das Top-Down-Commitment fehlt, wird’s irgendwann schwierig. Dann wird’s ein Kampf gegen Windmühlen." Marco Jekel ist bei ROSSMANN als Projektmanager Nachhaltigkeit verantwortlich für die Eigenmarken. Nachhaltigkeit ist dort kein kurzfristiger Trend, sondern Teil der Unternehmenskultur: Seit 45 Jahren engagiert sich das Unternehmen in sozialen und ökologischen Belangen. Das wird seit jeher auch vom Gründer Dirk Rossmann gelebt. Interne Kommunikation nimmt dabei einen enormen Stellenwert ein, darüber hinaus hat jede:r Mitarbeiter:in die Eigenverantwortung, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Marco ist dabei so etwas wie ein Ideengeber und interner Berater. "Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es kein schwarz-weiß, es ist ein Prozess." Das gilt auch für die eigenen Produkte und die Verantwortung gegenüber Konsument:innen. "Wir sind in der Bringschuld, um nachhaltigen Konsum möglich zu machen." Wir wollten von Marco wissen: Wie ist er zur Nachhaltigkeit gekommen, was treibt ihn an? Kann Nachhaltigkeit ein profitables Geschäftsmodell sein? Wird das als Wettbewerbsvorteil genutzt oder gibt es auch Kooperationen mit anderen Produzenten und Händlern, um in Anbetracht der globalen Herausforderungen an einem Strang zu ziehen? Und ist ihm auf seinem Weg etwas begegnet, mit dem er nicht gerechnet hast? Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Marco mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel Spaß bei der 8. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers Scribbles: Michael Kutzia
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts CEO2-neutral, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den CEO2-neutral Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Marco, inwiefern kann Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil sein?

Podcast Download - Folge Marco, inwiefern kann Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil sein? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Marco, inwiefern kann Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil sein? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast CEO2-neutral abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.