BetriebsratHEUTE - Arbeitszeiterfassung bei Taxifahrern: Was ist Arbeitszeit, was nicht?

BetriebsratHEUTE - Arbeitszeiterfassung bei Taxifahrern: Was ist Arbeitszeit, was nicht?

Ein Taxiunternehmer wollte, dass seine Arbeitnehmer alle 3 Min einen Bereitschaftsknopf drücken. Ein Arbeitnehmer klagte auf Lohnzahlung, nachdem der Arbeitgeber den Lohn für „Zeiten des Nichtdrückens“ gekürzt hatte…
14 Stunden 15 Minuten
Podcast
Podcaster
W.A.F. Institut - Wissen für Betriebsräte, Betriebsratsvorsitzende, das Betriebsrats-Gremium und den Wahlvorstand zu den Themen Betriebsrats-Arbeit, Betriebsratswahl und Betriebsrat gründen

Beschreibung

vor 4 Jahren
Ein Taxiunternehmer wollte, dass seine Arbeitnehmer alle 3 Min einen Bereitschaftsknopf drücken. Ein Arbeitnehmer klagte auf Lohnzahlung, nachdem der Arbeitgeber den Lohn für „Zeiten des Nichtdrückens“ gekürzt hatte… Die Themen für Heute Taxifahrer als Angestellte erhalten den Mindestlohn (derzeit 8,84€) und unterliegen dem Arbeitszeitgesetz Ist das Warten auf neue Kunden Arbeitszeit? Was ist Arbeitsbereitschaft? Sinnhaftigkeit des Knopfdrucks im 3-Minuten-Takt? Entscheidung des LAG War die Weisung des Arbeitgebers, alle drei Minuten einen Knopf zu drücken berechtigt?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: