Audio GAG273: Der Alchemist und Goldmacher Franz Tausend

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte Podcast16.12.20 08:19 Uhr

Eine Geschichte über einen umtriebigen Geschäftsmann und Betrüger von Richard Hemmer und Daniel Meßner

Dauer: 00:37:11 Wir springen etwa 100 Jahre zurück und beschäftigen uns mit dem Alchemisten und Goldmacher Franz Seraph Tausend. Der umtriebige Geschäftsmann verkaufte nicht nur Lack, der versprach, Geigen wie Stradivaris klingen zu lassen, sondern plante die Goldherstellung in industriellem Maßstab. Er knüpfte Kontakte zur völkischen Bewegung und mit Erich Ludendorff stieg einer ihrer prominentesten Vertreter in das Gold-Geschäft mit ein. Tausend wurde zum Geldbeschaffer für die Gegner der Weimarer Republik. Und nach seiner Verhaftung 1929? Verwandelte er unter strenger Kontrolle Blei zu Gold. Oder doch nicht?
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: GAG273: Der Alchemist und Goldmacher Franz Tausend

Podcast Download - Folge GAG273: Der Alchemist und Goldmacher Franz Tausend online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. GAG273: Der Alchemist und Goldmacher Franz Tausend MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.