Audio #036_Endstation Burnout? - Interview mit Dipl. Psychologin Sabine Bimmler

Feel inside yourself Podcast14.12.20 23:05 Uhr

#036_Endstation Burnout? - Interview mit Dipl. Psychologin Sabine Bimmler von Ulla Goldberg

Dauer: 00:28:02 Ich habe den Titel bewusst etwas provokativ formuliert. Denn Burnout ist keine Endstation. Im Prinzip gibt es trotzdem viele Stationen vorher, an denen Du schon aussteigen kannst und den Zug Richtung absoluter Erschöpfung verlässt. 
Ich habe neulich in einem Post erzählt, dass ich 2018 ausgebrannt war, eine Panikattacke mitten in Barcelona hatte und dann lange erstmal nichts mehr war wie vorher.
In den Monaten danach habe ich viele andere Menschen getroffen, die auch die Diagnose Burnout erhalten haben. Nur was heißt das überhaupt genau? Einerseits wird der Begriff fast schon inflationär verwendet. Andererseits wird er auch immer wieder belächelt. Zudem gibts - in meinen Augen - DAS Burnout gar nicht. Weil die Situation, die Ursachen, die Auswirkungen sehr individuell sind.
Daher habe ich eine Expertin eingeladen. Sabine Bimmler ist Diplom-Psychologin und steht mir in dieser Folge Rede und Antwort: - Burnout wird meist mit den beruflichen Belastungen in Verbindung gebracht. Entsteht das Ausbrennen wirklich nur beruflich? - Was sind erste Anzeichen? - Die Diagnose Burnout gibt es ja laut ICD-10 gar nicht. Wann habe ich denn wirklich ein Burnout? - Wann sollte ich mir Hilfe suchen? Vielleicht auch schon präventiv? - Kann es jeden treffen? Welche Persönlichkeitsmerkmal führen eher ins Ausbrennen?
Hier findest Du weitere Informationen zu Sabine Bimmler: www.sabinebimmler.de
Hier findest Du die Posts zur heutigen Folge. Hinterlass uns gerne ein Feedback in den Kommentaren:

Instagram: https://www.instagram.com/ulla_goldberg_mentoring

Facebook: https://www.facebook.com/groups/kraftprinzip



Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Feel inside yourself, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Feel inside yourself Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Ulla Goldberg

MP3 online hören: #036_Endstation Burnout? - Interview mit Dipl. Psychologin Sabine Bimmler

Podcast Download - Folge #036_Endstation Burnout? - Interview mit Dipl. Psychologin Sabine Bimmler online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #036_Endstation Burnout? - Interview mit Dipl. Psychologin Sabine Bimmler MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Ulla Goldberg Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Feel inside yourself abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.