Kunsthistoriker: Philip Ursprung Teil 4 | Der Ansatz: Performative Kunstgeschichte

Kunsthistoriker: Philip Ursprung Teil 4 | Der Ansatz: Performative Kunstgeschichte

Eine Unterhaltung mit dem Kunsthistoriker Philip Ursprung über seine Fragen, Strategien und Herangehensweisen, sowie sein Buch »Grenzen der Kunst«, in dem er über Allen Kaprow und Robert Smithson, Happening und Land Art schreibt.
21 Stunden 58 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche übers Tun mit Pionieren ihres eingenen Weges

Beschreibung

vor 11 Monaten
Seine methodische Herangehensweise bezeichnet Philip Ursprung auch als performative Kunstgeschichtsschreibung. In diesem Gesprächsteil erläutert er, was er unter diesem Ansatz versteht. Er beinhaltet zum Beispiel drei Aspekte. Erstens, das erzählende Ich zeigt sich und ist lokalisierbar. Zweitens, Kunstwerke werden aus der Nähe, im Kontext ihrer Umgebung und nicht isoliert betrachtet. Drittens, die Begegnung und der […]
Der Beitrag Kunsthistoriker: Philip Ursprung Teil 4 | Der Ansatz: Performative Kunstgeschichte erschien zuerst auf Kanal Fatal Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: