Der ESF Podcast: Europa wirkt – Folge 5

Der ESF Podcast: Europa wirkt – Folge 5

14 Stunden 40 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Europa wirkt – Der Europäische Sozialfonds in Hamburg, Folge 5: Rückblick auf die auslaufende und Ausblick auf die neue Förderperiode 2021 bis 2027
Die Förderperiode 2014-2020 geht in diesem Jahr zu Ende und es stellt sich die Frage, wie es mit dem ESF in Hamburg ab 2021 weitergeht. Unsere Moderatorin Anke Harnack hat erneut Burkhard Strunk, den Leiter des Referats ESF-Programmsteuerung der Sozialbehörde Hamburg, zu Gast und wirft mit ihm einen Blick auf Vergangenes und Neues.
Herr Strunk berichtet, dass sich eine erfolgreiche Förderperiode, in der mehr als 44.000 Menschen durch den ESF erreicht wurden, dem Ende zuneigt. Es kommt aber auch zur Sprache, welche Planungen für die neue Förderperiode bereits getroffen wurden: Einige Projekte haben den Zuschlag für eine weitere Förderung ab 2021 erhalten. Für 2021 ist ein weiteres Wettbewerbsverfahren angedacht, aus dem neue und innovative Projekte hervorgehen sollen. Das Gespräch zeigt, dass die Arbeit der Verwaltungsbehörde aktuell noch von Ungewissheiten geprägt ist. Verzögerungen bei den Verhandlungen auf EU-Ebene führten dazu, dass neben der Verabschiedung des europäischen Haushalts auch die Verordnungen zum ESF für die neue Förderperiode noch ausstehen. Trotzdem kann Herr Strunk bereits von übergeordneten Zielen für die neue Förderperiode berichten und es wird deutlich, dass die ESF-Verwaltungsbehörde trotz einiger Unklarheiten nicht still steht.
Der ESF wird in Hamburg durch die ESF-Verwaltungsbehörde, die in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration angesiedelt ist, verwaltet.
Weitere Informationen zum ESF: www.esf-hamburg.de
Alle ESF Podcast-Folgen: www.esf-hamburg.de/podcast
Vom 16. November bis zum 14. Dezember 2020 gab es jeden Montag eine neue Folge. Hören Sie auch gerne in die bereits veröffentlichten Folgen rein!
Lob? Kritik? Wir freuen uns über Feedback zum Podcast per E-Mail an esf-pr@soziales.hamburg.de

Weitere Episoden

Der ESF Podcast: Europa wirkt – Folge 4
17 Stunden 51 Minuten
vor 9 Monaten
Der ESF Podcast: Europa wirkt – Folge 3
20 Stunden 21 Minuten
vor 9 Monaten
Der ESF Podcast: Europa wirkt – Folge 1
16 Stunden 18 Minuten
vor 10 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: