Beschreibung

vor 10 Monaten
Die Märchensammler, Geschichtenerzähler, Sprach- und Literaturforscher Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der europäischen Kulturgeschichte. Ihr Hauptwerk, die „Kinder- und Hausmärchen“, gilt heute als die erfolgreichste Märchensammlung der Weltliteratur. Mittlerweile sind die Märchen in über 160 Sprachen und Dialekte übersetzt.
Meine Name ist Jennifer Lapp, ich bin Märchenliebhaberin und sammle Geschichten –  und freue mich darauf, mit euch auf eine aufregende Reise in die Welt der Märchen zu gehen. In diesem Podcast wollen wir uns mit einigen Volksmärchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm beschäftigen und lesen sie gemeinsam. Dabei gehen wir ihren Ursprüngen und Eigenheiten auf den Grund – wenn auch nicht immer mit wissenschaftlicher Genauigkeit oder absoluter Seriosität. Meine Gäste und ich geben unser Bestes, die Märchen gut wiederzugeben und im Gespräch herauszufinden, was wir denn eigentlich noch darüber aus unseren Kindertagen wissen.
Außerdem findet ihr hier in diesem Podcast Hörtexte ausgewählter Märchen und Einzel-Episoden, in denen ich allein meinen Senf zu einem Märchenthema gebe. Wenn euch der Podcast gefällt, dann abonniert ihn, von wo aus ihr auch immer gerade zu hört, besucht meine Webseite maerchenbrause.de für noch mehr Originaltexte und Anmerkungen zu den einzelnen Märchen und vor allem, empfehlt den Podcast an andere Märchenliebhaber weiter!
Denn: Eines Tages wirst du wieder alt genug sein, um Märchen zu lesen.

---

Send in a voice message: https://anchor.fm/maerchenbrause/message

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: