Audio Jagd Podcast Jagdtalk #06: Kaninchen in der Großstadt und was wir von Ihnen lernen können

Jagd Podcast "Jagdtalk - der Podcast für Jäger und andere Artenschützer"26.12.20 19:48 Uhr

Im Gespräch mit Dr. Madlen Ziege von Markus Stifter

Dauer: 00:56:19 Wildkaninchen fühlen sich in Großstädten wie Frankfurt am Main besonders wohl, während sie in ihrem natürlichen Lebensraum - der Offenlandschaft - immer seltener werden.

Die promovierte Verhaltensbiologin Dr. Madlen Ziege hat in ihrer Doktorarbeit untersucht, warum Kaninchen sich in städtischen Ballungsgebieten so wohl fühlen und dort häufig vorkommen, während die Bestände in der Offenlandschaft oft weiter rückläufig sind. 

Für die Jägerschaft besonders interessant: Welche Rückschlüsse können wir aus dem „Abwanderverhalten“ der Kaninchen ziehen und gibt es einen Weg, Kaninchen ihren natürlichen Lebensraum wieder bewohnbar und schmackhaft zu gestalten?

Ein ergänzender Hinweis zur genetischen Unterscheidung zwischen Stadt- und Landkaninchen:

Dr. Madlen Ziege:

"Bei den Untersuchungen der Kaninchen in Frankfurt haben wir uns nicht angeschaut, ob Stadtkaninchen andere Gene als Landkaninchen aufweisen, es ging hier nur um die allgemeine Vielfalt.

Das heißt natürlich nicht, dass es hier nicht auch schon genetische Adaptationen neben den vielen Verhaltensanpassungen gibt. Es kam dazu gerade das Buch "Darwin in der Stadt heraus" das nochmal deutlich macht, dass in Städten durchaus Evolutionsprozesse schneller ablaufen, weil die Generationszeiten so kurz sind und sich viele Tiere aber auch Pflanzen schneller vermehren.

In vielen Beispielen konnte man tatsächlich zeigen, dass es genetische Unterschiede zwischen Stadt- und Landtieren (bzw. Pflanzen) gibt und sich dadurch sogar ganze Arten bilden können."


Transparenzhinweis: Markus Stifter ist auch als Pressesprecher des Landesjagdverbandes Hessen tätig.


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Jagd Podcast "Jagdtalk - der Podcast für Jäger und andere Artenschützer", die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Jagd Podcast "Jagdtalk - der Podcast für Jäger und andere Artenschützer" Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Markus Stifter

MP3 online hören: Jagd Podcast Jagdtalk #06: Kaninchen in der Großstadt und was wir von Ihnen lernen können

Podcast Download - Folge Jagd Podcast Jagdtalk #06: Kaninchen in der Großstadt und was wir von Ihnen lernen können online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Jagd Podcast Jagdtalk #06: Kaninchen in der Großstadt und was wir von Ihnen lernen können MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Markus Stifter Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Jagd Podcast "Jagdtalk - der Podcast für Jäger und andere Artenschützer" abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.