Audio Dirk, was können wir von einer grünen Bank lernen?

CEO2-neutral Podcast04.12.20 10:55 Uhr

Dirk Grah, Prokurist und Regionalleiter bei der GLS Bank Hamburg von Meike Müller, Nils Langemann

Dauer: 20:00:00 "Auch bei uns als Nachhaltigkeitsbank gibt es Dinge, die wir verbessern müssen." Dirk ist mittlerweile seit 30 Jahren bei der GLS Bank, deren Anspruch es ist, keine Geheimnisse zu haben und Dinge zu gestalten. Die Bank selbst gibt es schon seit 45 Jahren und war die erste Ökobank weltweit. Transparenz ist dort das allerhöchste Gut: Alles, was die Bank macht – jeder Euro, der investiert wird –, kann von außen nachvollzogen werden. Und das schauen sich die Kund:innen der GLS auch ganz genau an. "Der Austausch über diese Inhalte ist uns sehr wichtig, es ist ein ständiger Lernprozess für alle Beteiligten." Denn auch eine grüne, nachhaltige Bank wie die GLS ist nicht perfekt. "Auch wir haben unsere eigenen Baustellen. Auch das muss natürlich transparent gemacht und in die Öffentlichkeit getragen werden." Wir wollten von Dirk wissen: Wie hat ihn sein Weg zur Nachhaltigkeit und schließlich zur GLS geführt? Welche Chancen und Risiken sieht er fürs Klima, bedingt durch die besondere Situation in diesem Jahr? Und welche Wirkung erzielt eine Geldanlage bei einer Nachhaltigkeitsbank überhaupt? Sehr spannend für Unternehmen in diesem Zusammenhang: die 1,5-Grad-Kompatibilität! Eine Orientierungshilfe, um nachzuvollziehen, welches Grad-Ziel in einer Firma oder Betrieb insgesamt bzw. mit einer Investition verfolgt wird. Was nehmt ihr aus dem Gespräch mit Dirk mit? Wir freuen uns auf den Austausch: https://www.linkedin.com/showcase/ceo2-neutral/ Viel Spaß bei der 6. Folge von CEO2-neutral! --- Musik: Michael Ahlers Scribbles: Michael Kutzia
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts CEO2-neutral, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den CEO2-neutral Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Dirk, was können wir von einer grünen Bank lernen?

Podcast Download - Folge Dirk, was können wir von einer grünen Bank lernen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Dirk, was können wir von einer grünen Bank lernen? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast CEO2-neutral abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.