Audio #7 Frakturschrift

Red Bug Radio Podcast18.12.20 12:24 Uhr

#7 Frakturschrift von Red Bug Books

Dauer: 00:26:43

Heute spricht Heino mit Lukas über das heikle Thema von Schriften, mit denen wir bestimmte Gesinnungen verbinden. Es geht um die Frakturschrift

Die Fraktur, auch „gebrochene Schrift“, war von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts die meistbenutzte Druckschrift im deutschsprachigen Raum.

Zur Zeit des Nationalsozialismus erlebte die Fraktur als Auszeichnungsschrift und als Textschrift zunächst eine Renaissance, da sie als deutsche Schrift betrachtet wurde. Man berief sich unter anderem auf Cäsar Flaischlen, der „Vom Herrenrecht unserer deutschen Schrift“ gedichtet hatte. Ab Juni 1933 forcierte das Reichsinnenministerium das Vorhaben, Schreibmaschinen mit Frakturschrift verbindlich in Behörden einzuführen. 


Was heißt es heute, mit gebrochenen Schriften zu arbeiten? 

Wie geht man mit Vorurteilen um?

Lukas Horn ist Schriftgestalter, Kommunikationsdesigner, Lettering-Genie, Blogger und Mitgründer von Iffy-Studio. Derzeit nimmt er an dem renommierten Type Media Master- Studiengang an der Royal Academy of Art (KABK) in Den Haag teil. Außerdem hat er das Projekt "Fragenziehen" erfunden, bei dem er Schriftgestalter*innen Fragen ziehen und beantworten lässt. 

Mehr Insides:

Lukas Beiträge auf Red Bug Culture

Lukas auf Instagram


Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Red Bug Radio, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Red Bug Radio Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Red Bug Books

Red Bug Radio Podcast Downloads

MP3 online hören: #7 Frakturschrift

Podcast Download - Folge #7 Frakturschrift online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #7 Frakturschrift MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Red Bug Books Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Red Bug Radio abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.