Audio Hilfe Interaktiv – Männer trauern anders

ffn - Die Kirche - Hilfe Interaktiv Podcast03.12.20 08:30 Uhr

Hilfe Interaktiv – Männer trauern anders von Renate Niedenthal

Dauer: 06:27:00 Als Costa seine Frau kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die beiden sind glücklich verheiratet, dann bekommt seine Frau Krebs. Sie stirbt mit gerade mal 52 Jahren. Costa ist monatelang wie betäubt, spricht mit niemandem, verlässt das Haus selten. Als er die erste Panikattacke bekommt ist ihm klar, er wird seine tiefe Trauer ohne Hilfe nicht durchstehen.

Ein Flyer bei seinem Hausarzt macht ihn auf den ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ in Barsinghausen aufmerksam. Dort werden Trauergespräche für Angehörige angeboten. Dort erlebt er, dass andere Männer, die genauso wie er leiden, offen über ihre Gefühle reden können, weinen und sich trösten, dass macht ihm Mut, sich der Trauer zu stellen.



Denn Männer trauern tatsächlich anders als Frauen, sagt Jörg Schlatterer, der ehrenamtlich die Gruppe leitet. Frauen klagen meist offen und emotional, weinen, lassen Trost zu, erlauben sich, schwach zu sein. All das fällt vielen Männern schwer.

Wie die Gruppe das Leben der trauernden Witwer, Väter, Brüder, Söhne oder Freunde verändert, darüber sprechen wir mit Costa und Jörg Schlatterer in ffn, die Kirche – Hilfe Interaktiv am 2. Dezember ab 21 Uhr.



Interviewpartner:

Jörg Schlatterer, ehrenamtlicher Trauerbegleiter im ambulanten Hospizdienst „Aufgefangen“ in Barsinghausen.

Costa, 59-jähriger Witwer aus der Nähe von Hannover



Autor*in: Angela Behrens

Moderation: Mareike Heß

2020 (c) & (p) Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH

Veröffentlichungsdatum: 2. Dezember 2020


Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes ffn - Die Kirche - Hilfe Interaktiv, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ffn - Die Kirche - Hilfe Interaktiv Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Hilfe Interaktiv – Männer trauern anders

Podcast Download - Folge Hilfe Interaktiv – Männer trauern anders online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Hilfe Interaktiv – Männer trauern anders MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ffn - Die Kirche - Hilfe Interaktiv abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.