Audio Walter Ballheimer, Satelitten-Bauer aus Berlin | Space

Impact Unternehmer | James24 Business Podcast11.10.20 11:09 Uhr

Über Satelliten und deutsche Weltraum-Startups von James24 - Jens Kuppe

Dauer: 16698888:00:00 Als Elon Musk und SpaceX Fan habe ich das mal zum Anlass genommen mich mit dem Themen auseinanderzusetzen und mir gedacht ich ruf einfach mal die Rubrik Space ins Leben, in der ich mich mit deutschen Gründern unterhalte, die sozusagen im Weltraum Business unterwegs sind. Einer davon ist Walter Ballheimer, der mit seinem Team in Berlin sitzt und Satelliten baut. Ich habe den einfach mal auf LinkedIn angeschrieben und gefragt, ob er Lust hat und zwar letzten einem Donnerstag um 19:00. Um 19:01, also nur eine Minute später hat er dann reagiert und wir haben direkt einen Termin vereinbart. Wir haben z.B. gesprochen über die Usecases von Satelliten. Da gibt es z.B. die sogenannten Erdbeobachungssatelliten, mit der Dinge wie Smart Farming möglich sind, wo etwas überspitzt gesagt der Bauer ne SMS bekommt welche Pflanzen nochmal nachgegossen werden sollten. Weiter gings dann mit der Weltraum-Branche insgesamt und Potentiale eigentlich die so gehypten Mikrolauncher haben, also die kleineren Trägerlastraketen, wo auch in DE gerade 3 Startups dran arbeiten. Am Ende gings dann noch um neue Geschäftsfelder im Weltraummarkt, und darum wie z.B. Ressourcen auf dem Mond genutzt werden können, um das Thema Kernfusion voranzutreiben, also eine ganz großen Zukunftstechnologie zur Energieerzeugung, mit der man sozusagen versucht die Sonne nachzubauen. Ach und dann gabs noch eine kleine Anekdote zu meinem Thema.. der Weltraumbestattung. Da gabs wohl mal eine Anfrage von einem amerikanischen Anbieter, die nicht so richtig damit rausrücken wollten, was sie mit den Behältern wollen bis sich dann herausgestellt hat, dass es um Asche geht. Und natürlich haben wir auch über die Potentiale eines deutschen Weltraumbahnhofs gesprochen. Insgesamt war das eine sehr lehrreiche Podcast-Folge, in der ich hatte ich mal die Möglichkeit alle Fragen zum Thema Satelliten und dem Weltraummarkt loszuwerden, die mich so interessieren.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Impact Unternehmer | James24 Business, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Impact Unternehmer | James24 Business Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Alle Rechte bei James24

MP3 online hören: Walter Ballheimer, Satelitten-Bauer aus Berlin | Space

Podcast Download - Folge Walter Ballheimer, Satelitten-Bauer aus Berlin | Space online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Walter Ballheimer, Satelitten-Bauer aus Berlin | Space MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Alle Rechte bei James24 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Impact Unternehmer | James24 Business abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.