Audio GAG271: Caroline Neuber und der Hanswurststreit

Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte Podcast02.12.20 08:50 Uhr

Eine Geschichte über Theater im 18. Jahrhundert von Richard Hemmer und Daniel Meßner

Dauer: 00:49:44 Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert und beschäftigen uns mit Theatergeschichte. Zu dieser Zeit ziehen zahlreiche Schauspielgruppen von Stadt zu Stadt. Star der Theatertruppen war der Hanswurst – eine Figur, die recht derben Humor auf die Bühne brachte. Caroline Neuber war damals nicht nur eine der bekanntesten Schauspielerinnen, sondern auch Prinzipalin der Neuber'schen Komödiantengesellschaft. Ihr Ziel: Den Hanswurst loswerden und das Theater von einer Jahrmarktsattraktion zu einer bürgerlichen Institution zu machen. Wir sprechen über das Leben der Neuberin, wie sie genannt wurde, und warum der Hanswurst schließlich von der Bühne verbannt wurde.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: GAG271: Caroline Neuber und der Hanswurststreit

Podcast Download - Folge GAG271: Caroline Neuber und der Hanswurststreit online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. GAG271: Caroline Neuber und der Hanswurststreit MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.