Audio #5 KonfBD Spezial - Mit Digitalisierung Barrieren abbauen mit Lisanne Herrmann 19.11.2020

KüchenTalk Podcast30.11.20 09:00 Uhr

mit Lisanne Herrmann 19.11.2020 von KüchenTalk

Dauer: 00:28:43 Zu Gast im KüchenTalk: Lisanne Herrmann. Lisanne, ist bist frisch gebackene Studentin der Rehabilitätspädagogik an der Humboldt-Uni in Berlin. Ihr Interesse für das Thema Inklusion hat ganz konkret mit ihrer Schulzeit in Rheinland Pfalz zu tun, denn dort hat sie ihr Abi an einer inklusiven Schule gemacht. Sie hat sich außerdem in der Schüler*innenvertretung und im Kreis-und Landesvorstand der SuS-Vertretung RLP engagiert und war darüber zu ihrem Freiwilligendienst beim SV-Bildungswerk in Berlin gekommen, wo sie auch jetzt noch als Seminarkoodinatorin mitwirkt. Sie ist schon als Grundschülerin in einer Digitalklasse gewesen und hat das Thema Digitale Bildung sozusagen als eine sehr frühe Bildungserfahrung mitbekommen. Ihr großes Herzensthema ist aber das Engagement von jungen Menschen - insbesondere für eine inklusive Gesellschaft - zu stärken, dafür setzt sie sich seit der 8. Klasse ein z.B. als Peer-Beraterin für demokratische Schulentwicklung und als SCHLAU-Teamerin (im Bereich Schwul-Lesbische Aufklärung). Das tust sie, weil sie über sich selbst sagt: "Für Gerechtigkeitssinn bin ich irgendwie veranlagt."
Der Funfact aus ihrem Leben ist, dass sie beinahe Ballerina geworden wäre und schon einmal mit dem russischen Nationalballett getanzt hat. Weil sie nicht nur ein großes Talent für Engagement sondern auch zu Verletzungen hat, musstest sie die Karriere aufgeben und hat als neues Hobby sticken für sich entdeckt. 
Lobhudelei: Frag den Staat.de ist ein gemeinnütziges Projekt des Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Fotocredit: Arina Prokofyeva

Folge 5 der Spezial-Staffel "KüchenTalkGoesKonfBD" zur KonfBD2020.

So unfertig wie wir: KüchenTalk ist ein Bildungs-Podcast für Menschen mit Fragen, Visionen, Mut und Meinung - direkt aus den Küchen der Bildungsaktivist*innen Anne Lützelberger, Franziska Ziep und Kolja Brandtstedt zum Lauschen, Mitreden und Mitmachen!   Folge direkt herunterladen
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts KüchenTalk, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den KüchenTalk Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: #5 KonfBD Spezial - Mit Digitalisierung Barrieren abbauen mit Lisanne Herrmann 19.11.2020

Podcast Download - Folge #5 KonfBD Spezial - Mit Digitalisierung Barrieren abbauen mit Lisanne Herrmann 19.11.2020 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #5 KonfBD Spezial - Mit Digitalisierung Barrieren abbauen mit Lisanne Herrmann 19.11.2020 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast KüchenTalk abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.