Endometriose - Bin ich betroffen?

Endometriose - Bin ich betroffen?

Was sich die Evolution dabei gedacht hat
Podcast
Podcaster
Die völlig unzensierte Sprechstunde mit Frauenärztin Dr. Mandy Mangler. Eine Produktion des Tagesspiegels.

Beschreibung

vor 1 Jahr
10 – 15 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter sind davon betroffen, doch viele haben nie von ihr gehört: Endometriose. Das sind gutartige, aber oft extrem schmerzhafte Wucherungen, die im Bauchfell, im Uterus, in der Blase, an den Eierstöcken, im Darm und sogar in den Gelenken auftreten können.

Folge 16 der unzensierten Sprechstunde mit Dr. Mandy Mangler widmet sich der chronischen Erkrankung, die höllische Regelbeschwerden auslösen kann, weil die Endometriose-Herde zyklisch mitbluten und oft erst nach einem jahrelangen Leidensweg entdeckt werden. Betroffene konsultieren durchschnittlich sieben Ärzt*innen bis eine Diagnose erfolgt. Frauen, die sich vor Regelschmerzen krümmen - ein Bild, das zu selten hinterfragt wird.

Gemeinsam mit den Tagesspiegel-Redakteurinnen Esther Kogelboom und Julia Prosinger bespricht die Chefärztin wie sich Endometriose diagnostizieren lässt. Gynäkolog*innen bezeichnen sie als Chamäleon, weil ihre Symptome so unterschiedlich ausfallen können. Welche Komplikationen können bei einer Bauchspiegelung auftreten? Weshalb sind so viele Patient*innen unfruchtbar? Ist Endometriose vererbbar? Welche Ähnlichkeiten hat sie mit Krebs? Wann hilft es, die Pille zu nehmen und wann muss eine Operation sein? Was, wenn man sie erst spät entdeckt? Und welchen Nutzen kann das heftige Kontrahieren des Uterus evolutionär haben?

Außerdem geht es in dieser Folge des Gyncast um Schmerzen beim Sex, Beckenbodentraining zur Entspannung und Cannabis als Krampflöser.

Produktion: Markus Lücker

Weitere Episoden

Wenn Schwangerschaft krank macht
47 Minuten
vor 15 Stunden
Hebamme gesucht?
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Wochen
Ultraschall – Das gläserne Baby
50 Minuten
vor 4 Wochen
Bin ich asexuell?
28 Minuten
vor 1 Monat
Mythos Jungfernhäutchen
41 Minuten
vor 2 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

LuckyMia
Völlan-Lana
15
15
:
: