Audio Weil Du es bist Mt 25, 31-46

BetDenkZettel Podcast22.11.20 04:00 Uhr

Weil Du es bist Mt 25, 31-46

„Er hat in mir immer seine gestorbene Jugendliebe gesehen,“ erzählte mir eine alleinstehende Frau. „Wenn er mich ansah, sah er sie; wenn er mich berührt hat, galt die Zärtlichkeit ihr. Was er auch tat, nie meinte er mich.“

Ähnliches erlebte ich in Lourdes: „Warum bist Du so gut zu mir?“ fragte eine alte Dame einen Helfer. Und der antwortete etwas überrumpelt: „Weil ich Jesus in Dir sehe.“ Als ich sie später fragte, warum sie traurig sei, antwortete sie: „Und ich dachte, er meinte mich…!“

Er meinte sie auch. Und er war sehr gut zu ihr, wenn er sie pflegte oder im Wagen schob oder ihr das Essen reichte; obwohl sie eine nicht immer einfache alte Dame war. Und er wollte etwas Schönes über sie und Jesus sagen. Und das ging schief.

Was wäre die richtige Antwort gewesen? Er hätte schlicht sagen können. „Warum ich zu Dir gut bin? Weil Du es bist!“ Die Liebe „kennt kein Warum“, sagt Angelus Silesius.

Oder er hätte sagen können:

Ich will für Dich da sein – und für den, der Dich sieht und lieb hat, und der mich lehrt, Dich so zu sehen, wie er Dich sieht.

Ich will für Dich da sein – und für den, der schon vor mir bei Dir war und noch da sein wird, wenn ich nicht mehr da sein kann.

Ich will für Dich da sein – und für den, der Dein Leben mit Dir lebt, Deine Krankheiten mit Dir trägt und Deinen Tod mit Dir stirbt.

„Das habt ihr mir getan!“, sagt Christus am Ende zu denen, die für die Notleidenden da waren. Nicht: „Das habt mir statt ihnengetan!“, und nicht „Das habt ihr getan, als ob Ihr es mir getan hättet!“ Je mehr wir sie selbst meinen, für die wir mit Christus da sind – umso näher sind wir auch ihm, der sich mit ihnen bis in den Himmel verbunden hat.

Fra' Georg Lengerke


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts BetDenkZettel, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den BetDenkZettel Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

betdenkzettel

MP3 online hören: Weil Du es bist Mt 25, 31-46

Podcast Download - Folge Weil Du es bist Mt 25, 31-46 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Weil Du es bist Mt 25, 31-46 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: betdenkzettel Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast BetDenkZettel abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.