Audio Umgang mit Tod normalisieren - Angst

Aufblühen Podcast18.11.20 23:00 Uhr

Umgang mit Tod normalisieren - Angst

Dauer: 19:37:00

Episode 20 thematisiert den Tod als Bedingung fürs Leben, den Schmerz als Bedingung der Liebe. Wie kommt es, dass es oft unselbstverständlich und sogar unnatürlich wirkt über dieses umso selbstverständlichere Thema zu sprechen? Was fügt Diesem eine tabuisierende Schwere hinzu und lässt uns die Auseinandersetzung damit vermeiden?
Was kann hinter der beklemmenden Angst vor dem Tod oder Todesfällen stecken, was fürchtet man möglicherweise dabei genau?
Wenn das Unvorstellbare eintritt, verändert sich das Leben, wie man es vorher gekannt hat, und kann neben der ohnmächtigen Orientierungslosigkeit ganz andere Lebensfragen in Dir hervor erwecken. Dennoch kann es umso elementarer sein sich Dem zu stellen und eines Tages zu erkennen, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, damit umzugehen, und solche Schicksalsschläge in einer gewisser Form gleichzeitg auch antreiben und stärken könnten. Fragen danach, was von uns oder dem Leben bleibt, werden niemals geklärt werden können aber wir dürfen auf unser eigenes Gefühl vertrauen und Geliebetes in unserer Erinnerung und unserem eigenen Leben weiterbestehen lassen.
Am Ende des Tages bleibt die Frage "Will ich wirklich glauben, dass das alles gewesen sein muss?" und die Erkenntnis, dass es nicht schmerzhaft oder unangenehm sein muss über schmerzhafte Situationen und natürliche Gefühle zu sprechen; Dass die Thematisierung dessen genauso "normal" in den Alltag integrieren werden kann wie auch Dinge, die sich auf anderen Seite des Gefühlsspektrums befinden.

erwähntes Buch (unbezahlte Werbung): Eine ​Reise ins Leben oder wie ich lernte​,​ die Angst vor dem Tod zu überwinden, von Saskia Jungnikl.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Aufblühen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Aufblühen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Nele Widlitzki

MP3 online hören: Umgang mit Tod normalisieren - Angst

Podcast Download - Folge Umgang mit Tod normalisieren - Angst online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Umgang mit Tod normalisieren - Angst MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Nele Widlitzki Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Aufblühen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.