Audio Digitalisierung in der Lehre

Voices for the Networked Society Podcast18.11.20 10:49 Uhr

Digitalisierung in der Lehre von Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das Deutsche Internet-Institut

Dauer: 00:23:00 Für viele Universitäten und Studiengänge war die Corona bedingte Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Formate eine große Herausforderung. Einmal mehr wurde deutlich, dass die Digitalisierung zwar in aller Munde ist, für viele Institutionen aber noch immer keine Selbstverständlichkeit. Vor diesem Hintergrund wirkt der Studiengang Leadership in digitaler Innovation (LDI) an der UdK Berlin wie eine kleine Ausnahmeerscheinung. Hier beschäftigt man sich nicht nur seit jeher mit den Effekten der Digitalisierung, sondern hat auch schon vor der Krise Teile der Lehre digitalisiert. 

Elisa Gronau aus der Forschungsgruppe 5 des Weizenbaum-Instituts rekonstruiert mit Prof. Karin Bjerregaard Schlüter die Entwicklung des Studienganges LDI an der UdK Berlin. Dabei sprechen sie über die neuen Aufgaben von Wissensarbeiter*innen in Organisationen und Märkten, die sich zunehmend digitalisieren, über pädagogische Konzepte in der digitalen Lehre, die Rolle von Emotionen beim Lernen und über die Zukunft der Präsenzlehr


Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Voices for the Networked Society, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Voices for the Networked Society Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das Deutsche Internet-Institut

MP3 online hören: Digitalisierung in der Lehre

Podcast Download - Folge Digitalisierung in der Lehre online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Digitalisierung in der Lehre MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft - Das Deutsche Internet-Institut Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Voices for the Networked Society abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.