Audio Ist das der Anfang oder das Ende des PC?

Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) Podcast17.11.20 19:24 Uhr

Wir haben nicht den Ruf, ein Apple-Podcast zu sein. Doch heute machen wir eine wohlbegründete Ausnahme: Wir sprechen über Apples neuen M1-Chip, die Abkehr von den Intel-Prozessoren und fragen uns, was das für die Zukunft des Mac bedeutet. von Matthias Schüssler, Kevin Rechsteiner, Markus Huggler

Apple hat dieses Jahr gefühlt alle zwei Tage einen Event abgehalten – und sich den wichtigsten bis letzte Woche aufgespart: Bei dieser relativ kurzen Präsentation gab endlich Details zu Apples grossen Projekt, dem Mac ein neues Herz einzupflanzen. Anstelle der bisherigen Intel-Prozessoren verbaut Apple künftig den selbst entwickelten M1-Prozessor, der bemerkenswerte Leistungsdaten aufweist. Apple versammelt nun alle Geräte auf einer Prozessorfamilie, dem sogenannten Apple Silicon. Das hat eine ganze Reihe von Auswirkungen, über die wir in dieser Sendung sprechen wollen: Warum hat Apple diesen Schritt gewagt? Was sind Chancen und Gefahren? Welche Auswirkungen sind für uns Nutzer, die Entwickler und die Konkurrenz zu erwarten? Und geht Intel nach diesem prominenten Abgang nun endgültig den Bach herunter? Und auch wenn Apple sich letzten Dienstag nicht in die Karten hat blicken lassen, wagen wir doch eine Prognose, was dieser Schritt für die Zukunft des Computers heisst. Wie lange wird des den PC, so wie wir ihn kennen und lieben, denn überhaupt noch geben? Die Links zur Episode: https://nerdfunk.ch/nerdfunk-548/
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk), die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Ist das der Anfang oder das Ende des PC?

Podcast Download - Folge Ist das der Anfang oder das Ende des PC? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ist das der Anfang oder das Ende des PC? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Stadtfilter Digitalmagazin (vorm. Digitalk) abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.