Audio Folge 2: Rundum Mirjam

Der Kugelpodcast - Kreativ und gesund Erfüllung leben Podcast04.12.20 22:45 Uhr

Eine Vorstellung der Künstlerin Mirjam von Andrea Kamphausen und Mirjam Wiesemann

Dauer: 00:12:54

Im zweiten Auftakt des Podcasts erzählt Mirjam im Interview mit Andrea Episoden aus ihrem Leben und auf dem Weg als Künstlerin.

Vita Mirjam

Ich kam als Tochter eines komponierenden Pianisten und einer schreibenden Malerin in Düsseldorf zur Welt. Schon als Teenager wirkte ich in einer von meinem Vater Bernd Wiesemann gegründeten Arbeitsgemeinschaft Musiktheater mit: Geigend, per Stoppuhr, Millimeterpapier, Wassereimer und Würfel lernte ich die zeitgenössische Musik hautnah kennen, später auch als Regieassistentin diverser Musiktheaterstücke. Gleich nach Teenielektüren wie Hanni und Nanni verschlang ich mit frühreifen 13 Jahren die Werke der Existentialisten Camus und Sartre, las mit 15 Jahren Bücher über Heilwissen, das tibetische Buch der Toten, alle Werke von Elisabeth Kübler-Ross über das Sterben und das Leben nach dem Tod, Bücher über Chakren und Heilsteine, Psychologie, Astrologie, Numerologie, Bachblüten und den Buddhismus. Ich schrieb Gedichte und Kurzgeschichten und initiierte Lesungen, entschied mich aber nach dem Abitur zunächst einmal für die Schauspielerei. Bereits während der Ausbildung spielte ich in Uraufführungen zeitgenössischer Autoren, später wirkte ich neben meinen Theaterengagements in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit und arbeitete als Co-Autorin für Drehbuch-und Theaterprojekte.

2004 gründete ich gemeinsam mit meinem Mann Ingo Schmidt-Lucas und meiner Kollegin Vera Forester die Hörbuchreihe des Labels Cybele Records, deren künstlerische Leiterin ich seither bin. Unsere Produktionen erhielten mehrere Auszeichnungen, u.a. den Deutschen Hörbuchpreis 2011, den ECHO Klassik 2009 und 2010, den Medienpreis LEOPOLD 2009/10 („Gute Musik für Kinder“), den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2018 sowie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste 2017 und 2020).

Durch meine Hörbucharbeit kehrte ich wieder zum Schreiben zurück: 2010 erschienen meine Kurzgeschichten Auf Flügeln in die Tiefe – Geschichten vom Aufwachsen innerhalb der Jugend-Hörbuchreihe von Cybele Records.

2014 folgte mein Kunstband Weht ein Stadtspaziergang durch den Traum.

2015 nahm der Marianne Terplan Theaterverlag mein Theaterstück „Helena, Gott, die Kunst und die Steuer“ in sein Programm auf.

2020 habe ich meinen ersten Roman geschrieben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meiner neuen Literaturagentin. Und natürlich freue ich mich sehr auf unseren neuen Kugel-Podcast und die Gespräche mit Andrea und vielen anderen interessanten Menschen rund um Kreativität, Gesundheit und Erfüllung!


Folge direkt herunterladen
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Der Kugelpodcast - Kreativ und gesund Erfüllung leben, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Kugelpodcast - Kreativ und gesund Erfüllung leben Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2020 Andrea Kamphausen und Mirjam Wiesemann

MP3 online hören: Folge 2: Rundum Mirjam

Podcast Download - Folge Folge 2: Rundum Mirjam online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 2: Rundum Mirjam MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2020 Andrea Kamphausen und Mirjam Wiesemann Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Kugelpodcast - Kreativ und gesund Erfüllung leben abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.