Audio 14 Podcast :„Therapeutisches Gammeln“

Der Palli-Ticker Podcast15.11.20 11:37 Uhr

14 Podcast :„Therapeutisches Gammeln“ von Stephan Kostrzewa

Dauer: 00:23:14

In den letzten Jahrzehnten ist das Feld der „Demenz-Care“ um ein Vielfaches an Angeboten erweitert worden. Viele Szene-Gurus haben den „wahren Weg“ in die Welt von Menschen mit Demenz gefunden. Nun ziehen Sie durch die Lande und propagieren diesen Weg. Viele dieser Angebote haben einen pädagogischen Unterton, der es rechtfertigt, dass auch Menschen mit fortgeschrittener Demenz trainiert und therapiert werden sollen – mitunter nicht immer mit Zustimmung des Betroffenen.

 

Das „Therapeutische Gammeln“ geht hierbei einen anderen Weg. Grundsätzlich soll hierbei dem Menschen mit Demenz die Entscheidungshoheit über sein Pflege- und Betreuungsangebot überlassen werden. Seine Autonomie zu schützen, zu erhalten und zu stärken sind die eigentlichen Ziele dieses Ansatzes. Daraus folgert die grundsätzliche Frage an uns Mitarbeiter: Haben wir für unser Pflege- und Betreuungsangebot einen Auftrag durch den Menschen mit Demenz bekommen?

Zudem versucht das „Therapeutische Gammeln“ die Wünsche und Bedürfnisse des Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt zu stellen. Diese zu erkennen, bedarf aber erst einmal eines Innehaltens. Daher soll in diesem Podcast den Mitarbeitern zugerufen werden: „Lasst sie doch einfach einmal in Ruhe und in Frieden!“. Oder anders gewendet: Weniger ist manchmal mehr!


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Der Palli-Ticker, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Palli-Ticker Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright by Stephan Kostrzewa

MP3 online hören: 14 Podcast :„Therapeutisches Gammeln“

Podcast Download - Folge 14 Podcast :„Therapeutisches Gammeln“ online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 14 Podcast :„Therapeutisches Gammeln“ MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright by Stephan Kostrzewa Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Palli-Ticker abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.