Audio Altersvorsorge bei Niedrigzinsen: Wie sinnvoll ist die Lebensversicherung noch?

Handelsblatt Today Podcast13.11.20 16:15 Uhr

Handelsblatt Today vom 13.11.2020 von Mary-Ann Abdelaziz-Ditzow, Lena Bujak, Mareike Müller

Dauer: 13:29:00 Sinkende Zinsen und schrumpfende Beitragsgarantien: Die Aussichten für Anleger, die sich für eine Lebensversicherung interessieren, sind ernüchternd. Doch die Anlageform hat ihre Vorzüge. 00:04:15 Früher war die private Altersvorsorge noch einfach und rentabel: Wer in den 90ern eine Lebensversicherung abgeschlossen hat, hat einen Garantiezins von vier Prozent mitgenommen. Heutzutage drückt die ultralockere Geldpolitik der EZB aber die Zinsen der Versicherer. In der Vergangenheit war vermehrt von Run-Offs unter Lebensversicherern zu lesen. Anleger stellen sich dementsprechend die Frage, ob es überhaupt noch lohnt, auf diesem Weg für das Alter zu sparen. Reiner Will, Geschäftsführer und Mitgründer der auf Versicherungen spezialisierten Ratingagentur Assekurata, hat die Antwort darauf. Er verrät außerdem, wie die Versicherungsgesellschaften sich und ihre Kunden gegen Pleiterisiken absichern. 00:15:50 Außerdem: Ab Januar 2021 gehört der Solidaritätszuschlag der Vergangenheit an. Rund 90 Prozent der Steuerzahler müssen die Abgabe dann nicht mehr leisten. Unser Berliner Korrespondent Martin Greive verrät, wer von der Steuererleichterung profitiert und warum die Bundesregierung der Bevölkerung den Soli nach fast 30 Jahren erlässt. Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com. *** Weitere Informationen zu unserem Newsletter Inside Geldanlage finden Sie hier: https://www.handelsblatt.com/geld
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Handelsblatt Today, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Handelsblatt Today Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

https://www.handelsblatt.com/impressum/

MP3 online hören: Altersvorsorge bei Niedrigzinsen: Wie sinnvoll ist die Lebensversicherung noch?

Podcast Download - Folge Altersvorsorge bei Niedrigzinsen: Wie sinnvoll ist die Lebensversicherung noch? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Altersvorsorge bei Niedrigzinsen: Wie sinnvoll ist die Lebensversicherung noch? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: https://www.handelsblatt.com/impressum/ Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Handelsblatt Today abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.