Audio Oberster Volkswirtschaftsdirektor will Geld vom Bund

Samstagsrundschau Podcast07.11.20 10:30 Uhr

Der Anbieter hat die Sendung Oberster Volkswirtschaftsdirektor will Geld vom Bund leider aus dem Netz genommen.

Klicke hier für weitere Downloads des Samstagsrundschau Podcast Podcasts!

Ein Härtefallfonds für notleitende Unternehmen – den organisieren und finanzieren Bund und Kantone gemeinsam. Aber Christoph Brutschin, dem Präsidenten der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren, reicht das nicht: Er fordert zusätzliche Hilfen vom Bund. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -1604136:00:00 Ein Härtefallfonds für notleitende Unternehmen – den organisieren und finanzieren Bund und Kantone gemeinsam. Aber Christoph Brutschin, dem Präsidenten der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren, reicht das nicht: Er fordert zusätzliche Hilfen vom Bund. Die zweite Welle der Corona-Pandemie fordert nicht nur gesundheitlich ihren Tribut, sondern auch wirtschaftlich. In der Westschweiz sind viele Restaurants, Fitnesscenter und andere Geschäfte wieder geschlossen. Und auch im Rest der Schweiz gelten Sperrstunde, Personenbeschränkungen und erweiterte Maskenpflicht. Die Löcher in den Finanzbüchern vieler Unternehmen wachsen. Das Risiko von Entlassungen und Konkursen steigt. Der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin ist Präsident der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren-Konferenz. Er begrüsst, dass Bund und Kantone gemeinsam einen Härtefallfonds für Firmen in Existenznöten aus dem Boden stampfen und den auch gemeinsam finanzieren. Er dämpft aber sogleich die Erwartungen: Das Geld reiche nicht aus. Der Bund müsse weitere Mittel bereitstellen. Warum machen die Kantone die hohle Hand beim Bund? Wäre es nicht an ihnen, ihrer Wirtschaft vor Ort unter die Arme zu greifen? Der Basler Regierungsrat Christoph Brutschin, der die Konferenz der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren präsidiert, ist zu Gast in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Samstagsrundschau, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Samstagsrundschau Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Oberster Volkswirtschaftsdirektor will Geld vom Bund

Podcast Download - Folge Oberster Volkswirtschaftsdirektor will Geld vom Bund online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Oberster Volkswirtschaftsdirektor will Geld vom Bund MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Samstagsrundschau abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.