Audio Psychische Störungen #1 „Wir nehmen alles wahr, was anders ist.“

Amnesty International HU Berlin & Charité Podcast21.10.20 12:14 Uhr

Psychische Störungen #1 „Wir nehmen alles wahr, was anders ist.“ von Amnesty International Deutschland e.V.

Dauer: 00:41:12

Auf ein Neues! – Die dritte Podcast-Reihe unserer Amnesty International Hochschulgruppe beschäftigt sich diesmal mit der Stigmatisierung von Menschen mit psychischen Störungen. Wir haben die unterschiedlichsten Menschen eingeladen mit uns über dieses, auf den ersten Blick eher Amnesty-untypisch wirkende Thema, zu sprechen, darunter zum Beispiel einen Psychologen, einen Krankenpfleger – aber auch Betroffene. Wie gehen Betroffene mit ihrer psychischen Störung um? Welche Erfahrungen mit Stigmatisierung machen sie in ihrem Alltag? Was sind überhaupt die Ursachen für Stigmatisierung und wie kann man dieser entgegenwirken?
Wenn euch diese Fragen auch beschäftigen, schaltet unbedingt ein!

Für die erste Folge haben wir uns mit Matthias getroffen, er ist Krankenpfleger und hat unter anderem schon in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen gearbeitet. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen mit psychischen Störungen und gibt uns einen guten ersten Einblick in das Thema. Was er über Stigmatisierung von psychischen Störungen zu sagen hat und was er sich von der Zukunft erhofft, hört in dieser ersten Folge. Viel Spaß!

In der internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) findet ihr nochmal die Definitionen der genannten psychischen Störungen: https://www.icd-code.de/icd/code/ICD-10-GM.html

Seelentelefon-Nummer: 0800.1110111|0800.1110222 & Website: https://www.telefonseelsorge.de/


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Amnesty International HU Berlin & Charité, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Amnesty International HU Berlin & Charité Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Amnesty International Deutschland e.V.

MP3 online hören: Psychische Störungen #1 „Wir nehmen alles wahr, was anders ist.“

Podcast Download - Folge Psychische Störungen #1 „Wir nehmen alles wahr, was anders ist.“ online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Psychische Störungen #1 „Wir nehmen alles wahr, was anders ist.“ MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Amnesty International Deutschland e.V. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Amnesty International HU Berlin & Charité abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.