Audio Regional Diagonal vom 17.10.2020

Regional-Diagonal Podcast17.10.20 10:03 Uhr

Ein CO2-neutraler Tourismus im Berner Oberland. Ein mögliches Projekt der neuen «Wyss Academy». Für das Umweltinstitut spendet Unternehmer Hansjörg Wyss 100 Millionen Franken. Geld gibt auch der Kanton. Darum sind auch regionale Projekte gefragt – mit .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Ein CO2-neutraler Tourismus im Berner Oberland. Ein mögliches Projekt der neuen «Wyss Academy». Für das Umweltinstitut spendet Unternehmer Hansjörg Wyss 100 Millionen Franken. Geld gibt auch der Kanton. Darum sind auch regionale Projekte gefragt – mit Strahlkraft in die ganze Welt hinaus. [00:05:30] Noch keine 30 und schon Millionär Der 24-jährige Zürcher Thomas Kovacs hat einen Traum: Mit 30 will er Millionär sein, nie mehr arbeiten müssen. Und er ist diesem Traum schon ziemlich nahe, näher als er es selbst gedacht hätte, mit einem aktuellen Vermögen von fast 700'000 Franken. Kovacs gibt nur das Nötigste an Geld aus, der Rest wird eisern gespart und angelegt. Sein Geld verdient er als Blogger und Youtuber. Dort gibt er unter dem Namen «Sparkojote» Tipps – natürlich zum Thema sparen und anlegen.  [00:08:27] Der Unternehmerkurs für Lehrlinge Mit der eigenen Geschäftsidee ein Unternehmen gründen: Diesen Schritt machen in der Schweiz jährlich 44'000 Menschen. Darunter allerdings zu viele Akademiker und zu wenig Lehrlinge, findet die Aargauer Bildungs-institution «Libs». Der landesweit grösste Ausbildungsverbund für industrielle Berufe will dies ändern und lanciert einen Kurs, der schon den Lehrlingen das unternehmerische Denken und Handeln beibringen und sie so fit für das eigene Start-Up machen soll.  [00:11:15] 40 Jahre «Grün 80» Die Natur perfekt inszeniert: Diese Woche ist es 40 Jahre her, dass die nationale Gartenbau-Ausstellung «Grün 80» zu Ende ging. Die am Stadtrand von Basel wollte dem Garten- und Landschaftsbau eine Plattform bieten. Sie lockte rund 3.5 Millionen Besucherinnen und Besucher an – und die britische Königin. Ein spezieller Moment, an den sich der damalige Direktor gerne erinnert. Gleichzeitig ist er auch stolz darauf, dass die «Grün 80» damals schon nachhaltig war: heute ist das Gelände ein grosses Naherholungsgebiet. Weitere Themen: - Das Magazin – Von Bern aus die Welt retten
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Regional-Diagonal, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Regional-Diagonal Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Regional Diagonal vom 17.10.2020

Podcast Download - Folge Regional Diagonal vom 17.10.2020 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Regional Diagonal vom 17.10.2020 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Regional-Diagonal abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.