Audio Starke Kerle – warum weisse US-Amerikaner Republikaner wählen

DRS 4 Zeitblende Podcast17.10.20 08:03 Uhr

45 US-Präsidenten gab es bis heute. Allesamt Männer. Und seit 40 Jahren bestimmt Männlichkeit in all ihren Formen den US-Präsidentschaftswahlkampf stärker denn je. Donald Trump sei das nur die Spitze des Eisbergs, sagt US-Soziologe Jackson Katz.  von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -6767208:00:00 45 US-Präsidenten gab es bis heute. Allesamt Männer. Und seit 40 Jahren bestimmt Männlichkeit in all ihren Formen den US-Präsidentschaftswahlkampf stärker denn je. Donald Trump sei das nur die Spitze des Eisbergs, sagt US-Soziologe Jackson Katz.  Seit der Wahl von Ronald Reagan im Jahr 1980 verkaufen sich republikanische Präsidentschaftskandidaten mit Erfolg als «echte Männer», sagt Soziologe Katz. Er hat die Maskulinität im US-Wahlkampf untersucht. Bei weissen Wählern zieht das: Sie wählen konsequent den Cowboy, den Haudegen, den starken Beschützer. Sie haben sich seit Jimmy Carters Abwahl von den Demokraten verabschiedet. In der Zeitblende zeigt Jackson Katz auf, wie Reagan und seine republikanischen Nachfolger Maskulinität erfolgreich zu ihrem Markenzeichen gemacht haben. 
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes DRS 4 Zeitblende, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS 4 Zeitblende Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Starke Kerle – warum weisse US-Amerikaner Republikaner wählen

Podcast Download - Folge Starke Kerle – warum weisse US-Amerikaner Republikaner wählen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Starke Kerle – warum weisse US-Amerikaner Republikaner wählen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS 4 Zeitblende abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.