Audio BP008 Hilfe...ist mein Partner ein Narzisst?

Beziehungspodcast Podcast16.10.20 11:28 Uhr

6 Merkmale, an denen Sie einen Partner mit narzisstischen Anteilen erkennen und wie Sie den Ausstieg aus dieser toxischen Beziehung vorbereiten von Andrea Stief

Dauer: 00:20:58

In der letzten Zeit fällt auf,  dass der Begriff des Narzissten/Narzisstin recht inflationär gebraucht wird, wenn eine Beziehung schwierig ist oder gescheitert ist. Dann wird der Partner oft in die Ecke des Narzissmus gestellt. Aber auch wenn es Diskrepanzen mit dem Chef, Kollegen oder einem Bekannten gibt, wird schnell die Diagnose des Narzissten gefällt.

Aber was ist denn Narzissmus tatsächlich?

Erstmal muss man sagen, dass wir alle narzisstische Anteile in uns tragen und das ist auch in Ordnung. Sigmund Freud spricht schon beim Baby vom primären Narzissmus, wenn es ein Bedürfnis hat, hungrig ist oder frische Windeln möchte, wird es schreien, egal ob die Mutter jetzt eigentlich dringend ihren Schlaf benötigt oder nicht. Dieser primäre Ich-Bezogenheit stellt in dieser Phase unserer Entwicklung das Überleben sicher.

Später entwickelt sich unter bestimmten Bedingungen der sekundäre Narzissmus.

In einer toxischen Beziehung ist es sehr oft der Fall, dass einer der Partner große narzisstische Anteile oder sogar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.

Trotzdem muss es sich dabei nicht um eine pathologische Form, also um ein ausgesprochenes Krankheitsbild eines reinen Narzissten handeln.

Psychische Erkrankungen, also auch der Narzissmus werden klassifiziert nach dem so gennannten DMS-5, das ist ein diagnostischer Leitfaden für psychische Erkrankungen, der von der Amerikanischen Psychatrischen Gesellschaft herausgegeben wird.

Danach müssen von den neuen aufgeführten Kriterien mindestens fünf erfüllt sein, damit man vom Krankheitsbild eines Narzissten sprechen kann.

  • .       Der Narzisst idealisiert sich selbst. Er hält sich für grandios und wichtig. Er übertreibt die eigenen Fähigkeiten, Leistungen und Talente. Er erwartet Anerkennung um seiner selbst Willen.
  • .       Er hat grenzenlose Phantasien von Macht, Schönheit, Erfolg, aber auch ein Idealbild von der Liebe
  • .       Er hält sich für etwas ganz Besonderes und Einmaliges. Und dafür erwartet er grenzenlose Bewunderung.

  •        Er hat ein großes Anspruchsdenken, d.h. er erwartet sehr viel, was andere für ihn tun sollten und empfindet eine bevorzugte Behandlung oder die Erfüllung seiner Erwartungen als ganz selbstverständlich.
  •        In zwischenmenschlichen Beziehungen agiert er sehr egoistisch. Er benutzt andere, um seine eigenen Ziele zu erreichen.
  •        Die Bedürfnisse und Gefühle anderer interessieren ihn nicht, außer er kann sie für seine Zwecke missbrauchen. Er hat ein Defizit an Empathie.
  •        Oft ist er neidisch auf andere, glaubt aber auch, dass die Menschen aus seinem Umfeld ( Freunde, Familie, Arbeitskollegen ) neidisch auf ihn sind.
  •        Er verhält sich arrogant und herablassend anderen gegenüber.

 Unabhängig von klinischen Bild des Narzissten, macht uns der Alltagsnarzissmus, d.h. wenn der Partner narzisstische Anteile hat das Leben in einer Beziehung je nach Ausprägungsgrad unerträglich.

Dazu erfahren Sie in diesem Podcast mehr. Sie haben selbst Erfahrung mit einem narzisstischem Partner sammeln müssen, dann schreiben Sie mir gerne unter http://www.aufwindpraxis.de/kontakt-termin-vereinbaren

Zu diesem Podcast gibt es auch einen BLOG Artikel auf meiner Internetseite unter: http://www.aufwindpraxis.de/blog


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Beziehungspodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Beziehungspodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Andrea Stief

MP3 online hören: BP008 Hilfe...ist mein Partner ein Narzisst?

Podcast Download - Folge BP008 Hilfe...ist mein Partner ein Narzisst? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. BP008 Hilfe...ist mein Partner ein Narzisst? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Andrea Stief Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Beziehungspodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.