Audio 14. Du hast die Wahl - Wähle weise!

Dieter M. Hörner Podcast16.10.20 09:37 Uhr

Dieters Themen von Dieter M. Hörner

Dauer: 00:10:19

Wenn du an deinem PC, Mac; Smartphone oder Pad etwas eingibst, reagiert die Elektronik auf jeden deiner Impulse. Woher weiss der Computer, wohin du die Maus bewegst. Woher weiss der PC, welche Taste du drückst? Diese Geräte „wissen“ das, da jede mögliche Bewegung einprogrammiert ist, schon als Möglichkeit eingespeichert ist. Alles was du anklicken kannst, ist schon als Eventualität vorhanden. „Wartet“ darauf, ausgewählt zu werden und ist nach deiner Wahl für dich wahrnehmbar. (Implizite und explizite Ordnung, erinnerst du dich?) 

Das sind unzählige Variationen, die dir zur Verfügung stehen. 
Wenn du eine neue Software einspielst und diese nicht benutzt, stehen dir diese Variationen zur Verfügung, genauso wie bei dem User, der die Software nutzt. Der Unterschied ist, dass dir gesagt wurde, was die Software könnte, doch du das nicht in Gang setzt. Der Benutzer der Software nutzt das Potential, indem er wählt und aktiv ist.

Nun stell dir vor, was geschieht, wenn du vor deinem Computer 
sitzt, ohne auf eine Taste zu drücken und dir etwas bestellst, dir also etwas wünschst. Weil du fest daran glaubst und ja weist, dass das schon im PC drin ist. Deshalb bestellst du dir nun, dass es „rauskommt“. Und wartest. Stell dir weiter vor, der PC würde sogar auf magische Art und Weise reagieren und es würde eine Schaltfläche aufgehen auf der Steht: Bitte den Proaktiv –Verursacher-Modus anklicken! Würdest du klicken?

www.dietermhoerner.de
www.positiv-factory.de


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Dieter M. Hörner, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Dieter M. Hörner Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Dieter M. Hörner

MP3 online hören: 14. Du hast die Wahl - Wähle weise!

Podcast Download - Folge 14. Du hast die Wahl - Wähle weise! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 14. Du hast die Wahl - Wähle weise! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Dieter M. Hörner Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Dieter M. Hörner abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.