Audio Kapitel 5, Vers 3: Heldenreise

Die Bamberger Psychokalypse Podcast15.10.20 22:01 Uhr

Einmal Todesstern und zurück von Niklas Döbler, Marius Raab, Claus-Christian Carbon

Dauer: 15839856:00:00 Ein Held zieht hinaus in die Welt, widersteht der Verführung durch eine Frau, söhnt sich mit dem Vater aus (was auch durch ein paar gezielte Schwerthiebe auf lebenswichtige Organe geschehen kann), kehrt nach mehreren Irrungen und Wirrungen nach Hause zurück und wird dort (nach ein paar weiteren Missverständnissen) als Held gefeiert. Diese ursprünglich vom Mythenforscher Joseph Campbell (mit einigen weiteren Elementen) formulierte, so genannte Heldenreise ist ein Narrationsschema, das in vielen großen Erzählungen von der Antike bis heute zu finden ist. Die Geschichte von Sam im Herrn der Ringe beispielsweise passt sehr gut in dieses Schema. Und George Lucas' Star Wars wurde wohl ganz bewusst als Heldenreise konstruiert ("Nein, ich bin Dein Vater!" [Imperial March playing]). Aber sind diese Archetypen (und in manchen Fällen wäre Stereotypen treffender) emotional so packend, weil sie universelle Muster in unserer Psyche berühren; oder wirken sie so universell, weil Buch- und Drehbuchschreiber viel zu oft auf das Klischee der Heldenreise zurückgreifen? Darüber diskutieren Marius, Claus und Niklas in dieser Folge.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Die Bamberger Psychokalypse, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Die Bamberger Psychokalypse Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Alle Rechte bei den Autoren

MP3 online hören: Kapitel 5, Vers 3: Heldenreise

Podcast Download - Folge Kapitel 5, Vers 3: Heldenreise online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kapitel 5, Vers 3: Heldenreise MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Alle Rechte bei den Autoren Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Die Bamberger Psychokalypse abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.