Audio 173 - BIO Apfelessig von Pölzer aus der Steiermark

Feinschmeckertouren – Der Reise- und Genusspodcast mit Betina Fischer und Burkhard Siebert Podcast15.10.20 04:00 Uhr

Der Essig Produzent Pölzer Spezialitäten liegt in einem wunderschönen kleinen Tälchen in der Nähe von Graz. Von außen wirkt er wie eine durchaus überschaubare Manufaktur, tatsächlich ist er einer der größten Bio-Essigproduzenten...

Dauer: 24:48:00

Der Essig Produzent Pölzer Spezialitäten liegt in einem wunderschönen kleinen Tälchen in der Nähe von Graz. Von außen wirkt er wie eine durchaus überschaubare Manufaktur, tatsächlich ist er einer der größten Bio-Essigproduzenten Österreichs!

Nur Apfelsaft trinken reichte irgendwann: Der Gründer und Chef Tino Pölzer erklärt dir im Interview, wie er mit seiner Gattin dazu gekommen ist, Apfelessig zu brauen. Du hörst, warum Bio für die beiden von Beginn an so wichtig war und warum die Essigproduktion auch kaufmännisch eine clevere Entscheidung war.

Auch für uns war es sehr spannend zu hören, warum die Pölzer Essige anders schmecken und was Biodiversität und die biologische Vergärung damit zu tun hat. Du erfährst, warum die Bauern früher schon verschiedene Apfelsorten am Bauernhof hatten und der Maschansker-Apfel „nur“ ein „Haltbarmacher“ ist.

Wie Apfelessig im Magen wirkt und warum es Unsinn ist, Essige klarzufiltern, verrät dir Tino Pölzer ebenso, warum er für absolute Transparenz und gegen falsches Romantisieren in der Essigherstellung steht.

Hier geht´s zur Essig-Brauerei:

https://www.essigkultur.at

Mehr findest du auf:

www.feinschmeckertouren.de

https://www.facebook.com/feinschmeckertouren/

https://www.youtube.com/channel/UCa_CkAeidqAQ98nKFa0HZcg/featured?view_as=public

https://www.instagram.com/feinschmeckertouren/

In unserem Genuss-Cast lernst du Food- und Feinkostadressen, Weine und Winzer, Restaurants und Spezialitäten-Manufakturen kennen. Als Individualisten entdecken wir auf unseren Reisen gerne Neues aus der Welt der Kulinarik. Begleite uns dabei und profitiere von unseren persönlichen Impressionen und Insidertipps jenseits vom Mainstream-Tourismus! Neben Weinverkostungen und Tipps für die Kombination mit passenden Speisen hörst du hier kurzweilige Geschichten über Wein, Olivenöl, Grappa, Obstbrände, Käse, Gewürze und Co. Du bekommst Impulse über gastronomische Highlights mit außergewöhnlicher Küche und urtypischem Flair, egal ob Sterneküche oder Trattoria. Außerdem erfährst du Unterhaltsames über Städte und Regionen. In den Interviews mit „Genusshandwerkern“ geht es um die Menschen hinter den Produkten und ihre individuelle Story. Du bekommst Einblicke in die Geheimnisse ihrer Produktphilosophie sowie die Herstellung und Veredelung, Umgebung oder Zubereitung ihrer Lebens- und Genussmittel. Mit Geschichten von unseren Entdeckertouren, auch aus den mediterranen Ländern Italien, Frankreich und Spanien, wollen wir dich inspirieren, das Leben mit kulinarischen Highlights zu genießen! Wenn auch du Produkte mit eigener Handschrift, die Vielfalt der Aromen von natürlichen Lebensmitteln und deren intensiven Genuss liebst, dann bist du in dieser Show genau richtig. Viel Spass beim Hören und Genießen!


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Feinschmeckertouren – Der Reise- und Genusspodcast mit Betina Fischer und Burkhard Siebert, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Feinschmeckertouren – Der Reise- und Genusspodcast mit Betina Fischer und Burkhard Siebert Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Betina Fischer und Burkhard Siebert

MP3 online hören: 173 - BIO Apfelessig von Pölzer aus der Steiermark

Podcast Download - Folge 173 - BIO Apfelessig von Pölzer aus der Steiermark online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 173 - BIO Apfelessig von Pölzer aus der Steiermark MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Betina Fischer und Burkhard Siebert Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Feinschmeckertouren – Der Reise- und Genusspodcast mit Betina Fischer und Burkhard Siebert abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.