Audio #041 Sound of Metal & Nomadland; Filmfest Hamburg Special

Daumenkino Podcast14.10.20 05:00 Uhr

#041 Sound of Metal & Nomadland; Filmfest Hamburg Special

Dauer: 17891040:00:00

In dieser Folge 41 (schon so viele!) sprechen wir über einen kleinen Traum, den wir uns seit Ewigkeiten mal erfüllt haben. Wir waren beim Filmfest Hamburg, tataaa!

Im Rahmen dessen haben wir uns zwei Filme ausgesucht. Einen für Rafael und einen für Ann-Sophie. 

Rafaels Wahl fiel auf Sound of Metal, ein Drama mit Riz Ahmed in der Hauptrolle als ein Heavy Metal Schlagzeuger, der während seiner Tour einen Hörsturz erleidet und sein Leben somit quasi auf der Kippe steht. Als Zuschauer und besonders Zuhörer begleiten wir Ruben, wie er lernt mit seinem neuen Leben klarzukommen und es vielleicht am Ende sogar wertzuschätzen. Ein tolles und ungewohntes Erlebnis was besonders durch das ungewöhnliche Sounddesign ermöglicht wird, was den Wechsel zwischen unserem und Rubens Gehör simuliert und uns somit uns Hörenden einen kleinen Eindruck gibt, wie sich Taubheit anfühlt. Interessante Charaktere und eine wahre Geschichte, die diesem Film zugrunde liegen machen Sound of Metal zu einem empfehlenswerten Kinofilm, der bisher leider noch kein Release-Datum erhalten hat. Also haltet die Augen und Ohren (!) nach dieser Perle offen und gespitzt.

Nomadland ist der Titel, den Ann-So sich ausgesucht hat. Francis McDormand in der Hauptrolle und die bodenständige Geschichte machen diesen Film jetzt schon zu einem Kritikerliebling. Dieses Drama handelt von Fern, gespielt von McDormand, die nach dem Tod ihres Mannes und dem Verlust ihres Jobs ein Leben als Nomadin führt, begleitet von ihrem Van Vanguard und einem Sack voller Erinnerungen. Wir begleiten sie ein Stück bei ihrer Reise und erhalten Einblick in einen Lifestyle, der mit viel Gefahr und Risiken einhergeht aber mit Freiheit und Ungebundenheit belohnt wird. Zu Beginn bemitleiden wir all jene, die wir zusammen mit Fern kennenlernen und beenden den Film mit großem Respekt, einer Portion Wemut und dem Bewussstsein über den Ballast, den man in seinem eigenen Leben permanent mitschleppt. Auch dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte und führt einem auch visuell vor Augen, dass es andere Prioritäten im Leben geben kann, als saubere Bettwäsche, feines Porzellan und ein Festessen an jedem Sonntag.  Nomadland kommt erst im Februar 2021 in die Kinos aber erhält jetzt schon von uns eine Besuchsempfehlung.



Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Daumenkino, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Daumenkino Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Ann-Sophie & Rafael

MP3 online hören: #041 Sound of Metal & Nomadland; Filmfest Hamburg Special

Podcast Download - Folge #041 Sound of Metal & Nomadland; Filmfest Hamburg Special online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #041 Sound of Metal & Nomadland; Filmfest Hamburg Special MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Ann-Sophie & Rafael Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Daumenkino abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.