Audio Halbzeit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. Ein Bilanzierungsversuch

Grundbildung – Hören! Podcast03.09.20 10:14 Uhr

mit Dr. Ernst Dieter Rossmann, anlässlich des Weltalphatages am 08. September 2020 von (V.i.S.d.P.): Henning Kruse // Kirsten Mengewein

Dauer: 19:29:00 Für die heutige Folge unseres Podcast „Grundbildung Hören!“ habe ich Dr. Ernst Dieter Rossmann im Paul-Löbe-Haus am Reichstagsufer besucht. Anlass ist der Weltalphabetisierungstag, der jährlich am 08. September begangen wird. Wir sprachen unter anderem über die  National Dekade für Alphabetisierung und zogen eine Halbzeitbilanz. Dr. Ernst Dieter Rossmann ist Mitglied des Bundestages, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag. Als langjähriger Vorsitzender ist er jetzt Ehrenvorsitzender des Deutschen Volkshochschulverbandes. Außerdem ist er Schirmherr unseres Projektes eVideoTransfer2. Mit ihm sprach ich über die Bedeutung von Grundbildung in der heutigen Zeit, auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Wir ziehen Zwischenbilanz im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und blicken auf die Möglichkeiten, die in den kommenden vier Jahren noch vor uns liegen. Welche Rolle sollten hier die Aktuer:innen der Grundbildungsprojekte einnehmen? Welche die Player aus Arbeits- und Lebenswelt? Welchen Stellenwert sollte Grundbildung im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung haben? Dies sind nur einige Fragen des halbstündigen Interviews.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Grundbildung – Hören!, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Grundbildung – Hören! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS Berlin-Brandenburg e. V.

MP3 online hören: Halbzeit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. Ein Bilanzierungsversuch

Podcast Download - Folge Halbzeit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. Ein Bilanzierungsversuch online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Halbzeit der Nationalen Dekade für Alphabetisierung. Ein Bilanzierungsversuch MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS Berlin-Brandenburg e. V. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Grundbildung – Hören! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.