Audio Schwizerdütsch gits gar nid!

Schnabelweid Podcast08.10.20 19:03 Uhr

So provoziert Mundartredaktor Markus Gasser Gastgeberin Nadia Zollinger in der neusten Episode des Podcasts «Dini Mundart», die in dieser Schnabelweid gesendet wird. Nadia findet das gar nicht lustig, denn schliesslich ist Schweizerdeutsch unsere Mutt .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12973416:00:00 So provoziert Mundartredaktor Markus Gasser Gastgeberin Nadia Zollinger in der neusten Episode des Podcasts «Dini Mundart», die in dieser Schnabelweid gesendet wird. Nadia findet das gar nicht lustig, denn schliesslich ist Schweizerdeutsch unsere Muttersprache. Und die soll es gar nicht geben? Da reden auch die Hörer*innen ein gewichtiges Wort mit. Denn für sie ist der Fall klar: Natürlich ist Schweizerdeutsch eine eigene Sprache! Was genau ist Schweizerdeutsch? Aber Markus fragt sich: Was genau ist Schweizerdeutsch, wenn man es linguistisch zu definieren versucht? Der Walliser Dialekt zum Beispiel ist schliesslich viel, viel fremder für einen Basler oder eine Baslerin, als der Badener Dialekt der süddeutschen Nachbarn. Was ist also das Gemeinsame der Deutschschweizer Mundarten, dass man sie als Schweizerdeutsch zusammenfasst? Ist es am Ende eher eine politische als eine sprachliche Definition? Alles dreht sich also um die Frage, ob Schweizerdeutsch eine eigene Sprache oder einfach ein Dialekt des Deutschen sei. Familienname Barmettler Ausserdem in dieser Sendung: Die Erklärung von Hanspeter Schifferle aus der Idiotikon-Redaktion zum alten Nidwaldner Familienamen Barmettler.
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Schnabelweid, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Schnabelweid Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Schwizerdütsch gits gar nid!

Podcast Download - Folge Schwizerdütsch gits gar nid! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Schwizerdütsch gits gar nid! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Schnabelweid abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.