Audio Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob I:80

Diskothek Podcast05.10.20 18:00 Uhr

Sie hat keinen Übernamen gekriegt und sticht auch nicht sonderlich hervor unter den über hundert Sinfonien von Joseph Haydn. Und doch steht auch sie für das Genie dieses Komponisten, der uns (und vermutlich auch sich selbst) gerne mit seiner Musik zu .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 45976728:00:00 Sie hat keinen Übernamen gekriegt und sticht auch nicht sonderlich hervor unter den über hundert Sinfonien von Joseph Haydn. Und doch steht auch sie für das Genie dieses Komponisten, der uns (und vermutlich auch sich selbst) gerne mit seiner Musik zu überraschen pflegt. Die dramatische Tonart d-Moll, die Haydn für diese Sinfonie Nr. 80 wählte, führt durchaus auch in die Irre. Denn inmitten des Trubels in Moll finden wir im ersten Satz als Seitenthema einen etwas naiv anmutenden Ländler (der zudem erst dann erscheint, wenn man meint, es sei schon alles Grundlegende gesagt worden). Spannend zu hören, wie die verschiedenen Interpretationen mit dieser und weiteren ungewöhnlichen Konstellationen umgehen! Gäste von Norbert Graf sind die Musikpublizistin Verena Naegele und der Musikjournalist Felix Michel.
Diese Folge über Liste Der Interpretationen ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Diskothek, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diskothek Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

MP3 online hören: Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob I:80

Podcast Download - Folge Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob I:80 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob I:80 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diskothek abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.