Expertentum: Was euch zurückhält und mir auf die Nerven geht

Expertentum: Was euch zurückhält und mir auf die Nerven geht

22 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Macherinnen und Macher, damit eure Passion Projects die Welt ein kleines bisschen besser machen

Beschreibung

vor 3 Jahren
"Ich will gern über mein Thema bloggen/podcasten/auf Events sprechen, aber ich bin ja noch gar keine Expertin..." - hält dich dieser Gedanke zurück? Hast du Angst davor, nicht (formal) qualifiziert genug zu sein? Befürchtest du, von anderen als BetrügerIn wahrgenommen zu werden, Stichwort Impostor Syndrom? 

Das Internet wimmelt nur so von (selbsternannten) Experten. Für angehende Blogger & Co stellt sich also die Frage: "Muss ich auch eine Expertin sein? Kann ich überhaupt über dieses Thema sprechen, wenn ich noch keine bin?" 


Damit dich diese Bedenken nicht davon abhalten, mit deinem Passion Project rauszugehen, habe ich diese Folge aufgenommen. Ab ca. 05:37 stelle ich dir vier Möglichkeiten vor, wie du coolen Content kreiren kannst, ohne dich selbst als die ultimative Expertin oder den alleswissenden Profi darstellen zu müssen. 


Links: 
Wenn dir selbst bewusst ist, wie wenig du weißt, dann bist du schon ein Stück weit auf deinem Weg zu wirklicher Expertise gegangen. In ihrem Video zum Dunning-Kruger-Effekt erklären das die Jungs von Ultralativ: https://youtu.be/DpgdBMWet4I?t=1m45s Gary Vee erklärt die "Document, don't create"-Strategie: https://www.youtube.com/watch?v=RVKofRN1dyIVielleicht kennst du Maggies Podcast, in dem sie das erste Jahr ihrer Stahlpink-Selbstständigkeit dokumentiert? Sie nutzt das oben genannte "Document, don't create"-Prinzip. In dieser Folge erzählt sie mehr darüber: https://stahlpink.de/keine-ideen-mehr-megamutig-podcast-woche-50/ Noch ein witziges Zitat zu dem Experten-Rant: "Gefühlt bist du Experte, wenn es zwei Leute gibt, die dümmer sind als du." (Alex Westhuis) Natürlich verurteile ich diese Art von "Experten" und empfehle euch nicht, diesen Weg zu gehen Zum Impostor-Syndrom gab's in diesem Podcast schon eine Folge. Du findest sie unter dem Namen "Ich kann das doch gar nicht..." | So überwindest du das Impostor-Syndrom
Schreib mir bei Insta: @heulnichtmachdoch


Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: