Folge 16 - Hiobsbotschaften für Gendersternchen

Folge 16 - Hiobsbotschaften für Gendersternchen

Nach einer längeren Schaffenspause melden Axel und Markus sich mit neuen Begriffen und Wunderlichkeiten der deutschen Sprache zurück.
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast rund um Sprache, Linguistik und Etymologie.

Beschreibung

vor 11 Monaten
Lasst uns nicht drumherum reden - wir waren einfach zu blöd. In der Coronazeit haben wir es einfach nicht geschafft, eine Folge in annehmbarer Qualität aufzunehmen. Nachdem wir uns dreimal die gleichen Begriffe erklärt haben und nicht mehr überrascht tun konnten, haben wir beschlossen, eine kleine Pause einzulegen.

Aber auch wir müssen lernen mit Corona zu leben und haben uns entschlossen zum jetzt wieder durchzustarten. Und wir haben auch wieder Spaß daran und die Zwischenzeit genutzt, um schöne und interessante Begriffe für Euch vorzubereiten.

Axel empfand die Nachricht, dass unsere Osterfolge schon wieder nicht in Ordnung war als Hiobsbotschaft. Und damit war sein nächster Begriff gefunden. Und warum Hiobsbotschaften vielleicht gar nicht so schlimm sind, erklärt er Euch in dieser Folge.

Markus bringt mit Nocebo einen Begriff, den er in der Presse in den zahlreichen Nachrichtensendungen immer mal wieder gehört hat. Was ist Nocebo? Wo kommt es her und was hat es eventuell mit bekannten Begriffen zu tun?

Axel hat für Euch in der Tierwelt recherchiert, nicht gut gezielt und einen Bock geschossen. Woher das kommt, was ein Bock dafür kann, dass er geschossen wird und das noch nicht Mal der Hauptgewinn ist - das stellt Euch der Axel als seinen zweiten Begriff vor.

Markus macht sich dann zum Schluss nochmal Luft über eine sprachliche Entwicklung, die ihm auch in der letzten Zeit in der Nachrichtenwelt aufgefallen ist. Der Begriff ist das Gendersternchen, aber es geht nicht nur um den Begriff, sondern auch um das Thema diskriminierungsfreie Sprache und wie man es gut oder schlecht macht. Eine kurze Plauderei mit einem bisschen Diskussion und viel Stoff zum Nachdenken....

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: