Plastik – Um uns herum und in uns drin im Puls Podcast Download

Video Plastik – Um uns herum und in uns drin

Puls Podcast

Plastik – Um uns herum und in uns drin

Kunststoffverpackungen machen Lebensmittel haltbar, aber Plastik kann Lebensmittel auch kontaminieren. Wie schädlich ist der alltägliche Plastik für unsere Gesundheit? Dazu auch ein Experten-Chat. Ausserdem: Hoffnungsträgerin Covid-19-Impfung – Wie wirksam wird sie sein und woran wird geforscht? Corona-Impfung – Weniger wirksam als erhofft? Die Welt setzt grosse Hoffnung in eine Impfung gegen die Krankheit Covid-19. Verschiedene Ansätze werden entwickelt. Doch es bleibt die Frage: Wie wirksam wird am Ende eine Impfung sein können? Wen wird sie schützen und verhindert sie Übertragungen? Impfung der Zukunft – ETH-Forscherin geht neue Wege Wissenschafter sind sich einig: Coronaviren könnten uns in den nächsten Jahren begleiten – und möglicherweise weitere Krankheiten auslösen. Eine ETH-Forscherin versucht nun eine Impfung zu entwickeln, die gegen Coronaviren allgemein wirksam wäre. Auf Plastik verzichten – Was bringt das der Gesundheit? Die Teilnehmenden am Badener Plastikexperiment liessen ihr Blut vor und nach einem viermonatigen Plastikverzicht auf Weichmacher untersuchen – mit klaren Ergebnissen. Aber was bedeuten die gesunkenen Werte konkret für die Gesundheit? «Puls» begleitet eine Probandin und spricht mit Fachleuten. In Plastik verpacken – Was bringt das den Konsumenten? Oft fragt man sich, ob der Kunststoff um manche Lebensmittel wirklich nötig ist, und ob es da nicht Alternativen gäbe. «Puls» macht die Probe aufs Exempel im Zentrum für Lebensmittelherstellung und -verpackung der ZHAW. Experten-Chat: Schadstoffe in Umwelt und Alltag Welche Bedrohung geht von Mikroplastik und Weichmachern wirklich aus? Wie vermeide ich Plastikabfall? Was tun bei Verdacht auf ein Umweltgift in meiner Umgebung? Die Expertenrunde beantwortet am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr die Fragen des Publikums. Pot au Puls – Die Chili Viele Nahrungsmittel haben eine bewegte Geschichte – gerade, wenn es um ihre gesundheitliche Wirkung geht. «Puls» geht diesen Geschichten nach und schaut einer preisgekrönten Jungköchin über die Schulter, wenn sie aus Vertrautem Überraschendes zubereitet. In dieser Folge: Chili als Schmerzmittel.
Die Sendung ist ein Video aus der Reihe des Podcasts Puls, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den Puls Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2020 SRG SSR idee suisse

28.09.20 19:10 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 324.55 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Plastik – Um uns herum und in uns drin meldenMelden

Video online streamen: Plastik – Um uns herum und in uns drin

Podcast Download - Folge Plastik – Um uns herum und in uns drin online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Plastik – Um uns herum und in uns drin Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2020 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Puls abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.