Audio Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen

Das Filmmagazin Podcast20.09.20 04:00 Uhr

Wir schauen uns die Top-Werbefilme mit Hollywood-Stars an und fragen uns, wie sinnvoll eigentlich Product Placements sind. von EinfachTon

Dauer: 13876296:00:00 Wir lieben ihre Gesichter auf der großen Leinwand. Mit ihren Schauspielkünsten haben sie unsere Herzen erobert. Oft vertrauen wir ihnen, obwohl wir ihnen nie persönlich begegnet sind. Hollywood-Stars schaffen durchs Spielen ihrer Rollen eine enge Bindung zu uns Zuschauer*innen. Da liegt es nur nah, dass clevere Unternehmen dieses Vertrauensverhältnis nutzen wollen, um ihre Produkte zu vermarkten. Dafür sind sie oft sogar bereit, mehrere Millionen in die Hand zu nehmen. Martin hat für diese Episode eine Top-Liste zusammengestellt, mit den teuersten und aufwendigsten Werbefilmen, in denen Hollywood und seine Stars die Hauptrolle spielen. Eine ganz andere Werbegeschichte erzählt Lucas: Habt ihr schon mal einen schlechten Menschen gesehen, der ein iPhone benutzt? Also in Filmen und Serien? Nein? Das ist kein Zufall. Zumindest kann man das annehmen, wenn man den Worten von Regisseur Ryan Johnson glaubt. In einem Interview erzählt er davon, dass der Apfel-Konzern vertraglich untersagt, dass "die falschen Figuren" dessen Produkte nutzen. Doch wie groß ist eigentlich der Werbe-Effekt von Produktplatzierungen? Steigert es meine Verkäufe signifikant, wenn ich Millionen dafür ausgebe, dass mein Handy, Auto oder Bier (Bestes Bier übrigens: Smacks!!) in einem James-Bond-Film auftaucht? Wir haben beim Marketing-Professor Christoph Burmann nachgefragt. Und der sagt: Nein.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Das Filmmagazin, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Das Filmmagazin Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

EinfachTon 2017

MP3 online hören: Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen

Podcast Download - Folge Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Womit Hollywoodstars Millionen scheffeln und warum Produktplatzierungen nichts bringen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: EinfachTon 2017 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Das Filmmagazin abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.