Audio 039 - Warum du Checklisten lieben solltest

Rock dein Business Podcast16.09.20 07:25 Uhr

039 - Warum du Checklisten lieben solltest von Andrea Weiss

Dauer: 00:14:08

Hast du schon einmal erlebt, dass ein Pilot sich einfach so in sein Flugzeug schwingt, startet und hofft, dass er und seine Passagiere sicher ans Ziel kommen? Vor jedem Start wird eine sauber durchdeklinierte Checkliste abgearbeitet. Alle Details, die vom Start bis zur sicheren Landung notwendig sind, werden gecheckt. Und für jede Ernstfallsituation gibt es eine Anleitung, die bei Bedarf Punkt für Punkt durchgegangen wird.

Und wie sieht es bei dir aus? Setzt du auf Checklisten, die du kontinuierlich verfeinerst, um so deine Ressourcen optimal einzusetzen?

Und hier gleich 4 Punkte, warum du deine Liebe zu Checklisten entwickeln solltest:

… um Zeit zu sparen
… um strukturierter zu Arbeiten
… um Aufgaben besser outsourcen zu können
… um den Kopf freizubekommen

Bestimmt fallen dir viele Einsatzmöglichkeiten für dein Business ein. Bevor du dich jetzt ans Werk machst, hier noch Inspiration für dich:
… Projekte und Aufgaben, die einen präzisen Ablauf erfordern
… Arbeiten, für die noch keine Routine vorhanden ist
… Dinge die du nur selten machst

Und hier meine kurze Checkliste, wie du eine Checkliste erstellen kannst:

Brainstorming
Setz dich alleine oder mit deinem Team hin und gehe alle Schritte durch, die für das Gelingen der Aufgabe notwendig sind. Wenn du beispielsweise eine Veranstaltung organisieren willst, dann überlege dir die einzelnen Punkte, die wichtig sind – vom Essen über die Einladung, Deko etc.

 

Clustern
Sortiere alle Punkte nach ihrer Reihenfolge. Im Anschluss solltest du jeden einzelnen Punkt mit Leben füllen. Um beim Beispiel der Veranstaltung zu bleiben, hast du bei den Einladungen Unterpunkte wie beispielsweise Auswahl der Teilnehmenden, Adressliste zusammenstellen, Einladung gestalten etc.

 

Timing und Aufgabenverteilung
Als Nächstes legst du Deadlines fest, bis wann was erledigt sein muss. Wenn du im Team arbeitest, solltest du auch die Aufgaben verteilen. Sonst steht Team für „Toll ein anderer machts.“

 

Praxistest und Weiterentwicklung
Keine Checkliste ist von Beginn an perfekt. Setze die Punkte auf der Checkliste in die Tat um und notiere dir, wo es ruckelig war und noch Verbesserungspotenzial besteht.


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Rock dein Business, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Rock dein Business Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Andrea Weiss

MP3 online hören: 039 - Warum du Checklisten lieben solltest

Podcast Download - Folge 039 - Warum du Checklisten lieben solltest online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 039 - Warum du Checklisten lieben solltest MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Andrea Weiss Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Rock dein Business abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.