Audio Folge 16: Persönlichkeit und unsere Gene

UnbezwingbarPodcast Podcast15.09.20 13:00 Uhr

Der Podcast über die menschliche Natur von Oliver

Dauer: 01:15:41

Wie entwickelt sich eigentlich unsere Persönlichkeit? Was bring Persönlichkeitsentwicklung? Und kann jeder alles erreichen?

Jeder von uns ist individuell, es gibt zB das Big 5 Persönlichkeitsmodell doch kann die Persönlichkeit gewechselt werden? Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen, hat seine Eigenheiten. Dazu haben wir auch mit anderen Menschen zu tun, manchmal klappt die Beziehung wunderbar, manche machen immer wieder die gleichen Fehler, verfallen in Bestimmte Muster. Oder bekommen scheinbar einfache Dinge nicht hin.

Im Buch: Blueprint – How DNA makes us who we are von Robert Plomin geht es um unsere DNA und welchen Einfluss sie auf unsere Persönlichkeit hat. Er hat sich in den letzten 30 Jahren mit Zwillingsforschung und Adoptionsforschung beschäftigt, um der Frage nachzugehen, was kommt von Erziehung und Umwelt, und welchen Einfluss haben unsere Gene auf uns?

Gene sind mit 50% dafür Verantwortlich, wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt, Umweltfaktoren oder Erziehung, sind im Einzelnen maximal für 5 % Verantwortlich. Erziehung und Schule haben nur sehr geringen Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit, spielen aber trotzdem eine unglaubliche Rolle in unserem Leben. In dieser Episode gehe ich auf das unglaublich spannende Buch von Robert Plomin ein. Es behandelt auch geistige Krankheiten und Störungen. Das keine einzelnen Gene dafür verantwortlich sind, sondern es eine genetische Verteilung ist, von tausenden Genen welche wir alle in uns tragen, diese aber unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Am Ende schaffen wir auch unser Umfeld nach unseren Neigungen, nach unserer genetischen Veranlagung, da Umwelt als solche ja kein neutraler, objektiver Faktor ist. Sondern von uns gestaltet, gewählt und geprägt wird.

Mehr zu diesem Spanneden Thema in Folge 16 meines Unbezwingbar Podcast.


Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes UnbezwingbarPodcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den UnbezwingbarPodcast Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Oliver

MP3 online hören: Folge 16: Persönlichkeit und unsere Gene

Podcast Download - Folge Folge 16: Persönlichkeit und unsere Gene online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Folge 16: Persönlichkeit und unsere Gene MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Oliver Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast UnbezwingbarPodcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.