Audio #17 – Wake up, everybody!

No Story. No Glory. Podcast15.09.20 04:15 Uhr

#17 – Wake up, everybody! von Markus Gull

Dauer: 00:55:35

Mit dem lautstarken Weckruf für Herz & Hirn: „Wake up, everybody! No more sleeping in bed …” läutet diese Folge das zweite Semester meines Podcasts ein.

„Wake up, everybody!” ist tatsächlich als Aufforderung gemeint: für uns alle. Es gibt viel zu tun in der neuen Normalität und der sich offenbar aufbauenden „zweiten Welle” – und weit darüber hinaus.

Zu allererst sollten wir das tun, was in Schulen kaum noch gelehrt wird: Fragen stellen. Uns selbst hinterfragen.

Wenn viele Verantwortungsträger*innen in diesen verstörenden Zeiten, in denen vielen die Orientierung noch mehr fehlt als ja sonst schon, von Licht am Ende des Tunnels sprechen und davon, dass nach einer schwierigen Herbst/Winter-Zeit alles wieder gut wird, weil so wie vorher, könnten wir drei Fragen stellen:

IST das gut?
Ist DAS gut?
Ist das GUT?

Und wenn nicht dreimal ein überzeugtes „Ja!” als Antwort kommt, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass wir an die Story, die wir uns seit Menschengedenken selbst und einander erzählen, nicht ein weiteres Kapitel anhängen sollten, sondern eine ganz neue Story brauchen.

Die „The winner takes it all!”-Story mag lange Zeit wirksam gewesen sein und auch für manche erfolgreich – für ABBA im Sommer vor 40 Jahren zum Beispiel. Jedenfalls war und ist das für alle folgenreich, mit schmalem Freudenpotenzial.

„Wake up, everybody!” ist auch ein Weckruf für eine neue Generation von Anführern, denn dass die amtierende für das, was Not tut, zu viel Tunnelblick hat aber zu wenige Lichtgestalten, ist ja kein Geheimnis, selbst wenn manch einer das geborgte Scheinwerferlicht scheinheilig mit seinem Heiligenschein verwechselt.

Ja, es braucht dafür eine neue Generation von Anführern, Mentoren und Lehrern: „Wake up all the teachers, time to teach a new way …!” Eine Generation, die Fragen stellt und hinterfragt, sich hinterfragt und führt: zu allererst das eigene Leben, selbstständig in einer starken Gemeinschaft. Und jeder von uns kann Teil dieser neuen Generation von Anführern sein.  

Dafür brauchen wir keine bessere Story oder gar eine größere. Wir brauchen eine NEUE STORY …


Teile diesen Podcast: #nostorynoglory

Shownotes: www.markusgull.com/podcast/episode-17/

Newsletter abonnieren: www.markusgull.com/kontakt/


Folge mir auf:

Instagram @markus_gull

facebook @the.story.dudesoun

Xing @Markus Gull

LinkedIn @Markus Gull



Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts No Story. No Glory., die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den No Story. No Glory. Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Markus Gull | Gull + Company GmbH

MP3 online hören: #17 – Wake up, everybody!

Podcast Download - Folge #17 – Wake up, everybody! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #17 – Wake up, everybody! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Markus Gull | Gull + Company GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast No Story. No Glory. abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.