Audio Maria Mies im Kampf gegen Patriarchat und Kapital

Fritz Bauer Blog Podcast10.05.20 15:33 Uhr

Maria Mies im Kampf gegen Patriarchat und Kapital

In ihrer Autobiografie vergleicht Maria Mies ihr Leben mit einem Fluss, der seinen Ausgangspunkt in einem Rinnsal hatte, das den Bergen der Vulkaneifel entsprang. Im weiteren Verlauf entwickelte sich der kleine Gebirgsbach zu einem breiten „roten Fluss“ mit vielen Schlingen und Seitenarmen, die zusammen ein weites Netzwerk bilden, das sich über die ganze Welt erstreckt. Dieser Strom floss nicht immer geradeaus, mal machte er Umwege, mal floss er schneller, mal langsamer, mal schien es so, als verwandele er sich in ein stehendes Gewässer. Die allgemeine Richtung des Flusses war jedoch eindeutig: hinaus in die weite Welt.

Dieser Lebensweg, der Maria zu einer Koryphäe der Neuen Frauenbewegung machte, wird im Folgenden nachgezeichnet. Dabei ist nicht nur der Fluss zu betrachten, sondern auch - im Sinne von Bertolt Brecht - das einengende Flussbett einer patriarchalen und kapitalistischen Gesellschaft.

Podcast gelesen von Laura Rentz

Die Geschichte in der Fritz Bauer Bibliothek nachlesen

Folge direkt herunterladen
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Fritz Bauer Blog, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Fritz Bauer Blog Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

BUXUS STIFTUNG gemeinnützige GmbH

MP3 online hören: Maria Mies im Kampf gegen Patriarchat und Kapital

Podcast Download - Folge Maria Mies im Kampf gegen Patriarchat und Kapital online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Maria Mies im Kampf gegen Patriarchat und Kapital MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: BUXUS STIFTUNG gemeinnützige GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Fritz Bauer Blog abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.