Audio 030 - "Kinder dort unterrichten, wo sie sind." -- Interview mit Sascha Berner, geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule

DigitalPilot Podcast14.09.20 19:00 Uhr

030 - "Kinder dort unterrichten, wo sie sind." -- Interview mit Sascha Berner, geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule von Sebastian Nüsse - Berater für Schulentwicklung und Digitalisierung in der Schule, LernCoach, NLP Practitioner, Lehrer und Hochschuldozent

Dauer: 7047720:00:00

Heute im Interview: Sascha Berner - geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule. Nach seinem Studium der Fächer Biologie und Englisch auf Lehramt war Sascha seit 2004 Lehrer für Englisch und Biologie am Privatgymnasium St. Leon-Rot. In 2006 war Sascha als Teil des Schulleitungsteams an der Gründung des Privatgymnasiums Weinheim beteiligt. 2018 erfolgte dann die Auswanderung nach Costa Rica. Moderne Zeiten verlangen moderne Konzepte. Da Sascha die Schülerinnen und Schüler so am Herzen liegen, gründete er kurzerhand eine eigene digitale Fernschule - die Wilhelm von Humboldt Fernschule. Denn nach Saschas Worten müssen in einer globalisierten Welt Möglichkeiten bestehen, seine eigenen Kinder in der Muttersprache zu unterrichten, auch wenn man gerade nicht im Mutterland lebt. Die Online-Schule ist ein Angebot für ausgewanderte Deutsche und all diejenigen, die im Regelsystem in Deutschland nicht beschult werden (können). Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Lehr- bzw. Bildungsplänen von Baden-Württemberg. Im Interview erklärt Sascha, warum der konsequente online Live-Unterricht durchaus zu einer Stärkung der Lehrer-Schüler-Beziehung führen kann, wie der Unterricht an der Online-Schule durchgeführt wird und warum man das Konzept durchaus als visionär betrachten kann.

Link-Tipps:
- Website der Wilhelm von Humboldt Fernschule
- kapiert.de


Diese Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des DigitalPilot Podcast.
Du kannst Dir
hier alle Folgen online anhören und herunterladen.
Mehr Infos zum Angebot von
mediencoaching.nrw findest Du hier.

Sichere Dir jetzt mein Buch "60 Tools für gelungenen digitalen Unterricht":
www.mediencoaching.nrw/tools

mediencoaching.nrw auf Facebook


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts DigitalPilot Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DigitalPilot Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

℗ & © 2020 Sebastian Nüsse

MP3 online hören: 030 - "Kinder dort unterrichten, wo sie sind." -- Interview mit Sascha Berner, geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule

Podcast Download - Folge 030 - "Kinder dort unterrichten, wo sie sind." -- Interview mit Sascha Berner, geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 030 - "Kinder dort unterrichten, wo sie sind." -- Interview mit Sascha Berner, geschäftsführender pädagogischer Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Fernschule MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ℗ & © 2020 Sebastian Nüsse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DigitalPilot Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.