Audio Kirchenumnutzungen - damals und heute

Perspektiven Podcast12.09.20 15:59 Uhr

Auch bei uns stehen immer öfters Gotteshäuser leer. Was tun mit ihnen? In Holland und der ehemaligen DDR ist diese Frage schon seit dem 2. Weltkrieg ein Thema und heute sind Kirchenumnutzungen dort eine Selbstverständlichkeit. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -2489472:00:00 Auch bei uns stehen immer öfters Gotteshäuser leer. Was tun mit ihnen? In Holland und der ehemaligen DDR ist diese Frage schon seit dem 2. Weltkrieg ein Thema und heute sind Kirchenumnutzungen dort eine Selbstverständlichkeit. Was tun mit den schönen, aber oft zu grossen Kirchen - fragt sich heute manche Kirchgemeinde - zumal das Geld knapp wird für ihren Unterhalt. Die Säkularisierung und die damit verbundenen Folgen für die sakralen Gebäude ist auch in andern Ländern ein Thema. Sehr ausgeprägt in Holland und der ehemaligen DDR, wo Kirchenumnutzungen schon lange betrieben und heute geradezu eine Selbstverständlichkeit darstellen, wenn auch in beiden Ländern aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ein Blick über die Grenzen, zusammen mit der Denkmalpfegerin Eva Schäfer, die zu diesem Thema geforscht hat, zeigt Chancen und Möglichkeiten für eine zukünftige Entwicklung in der Schweiz.
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Perspektiven, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Perspektiven Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Kirchenumnutzungen - damals und heute

Podcast Download - Folge Kirchenumnutzungen - damals und heute online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Kirchenumnutzungen - damals und heute MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Perspektiven abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.