Audio #20 Blutsauger & Knastwürdig

Mordlust Podcast24.04.19 03:00 Uhr

Verbrechen und ihre Hintergründe von Mordlust

Dauer: 01:26:51 Diesmal bekommt ihr genau das, was drauf steht! Denn anlässlich unserer 20. Folge dreht sich dieses Mal alles um das Mordmerkmal Mordlust. Die leere Hülle eines Schwans liegt in einem Park. Kein Blut. Das ist nur eines von vielen schrecklichen Ereignissen, die Düsseldorf seit Monaten erlebt. Was unsere Eltern uns als Horrorgeschichten erzählt haben, macht Peter Kürten wahr. Er verbreitet Schrecken und mischt sich danach unter die Leute, um ihren Gesprächen über die Überfälle zu lauschen. "Heute mache ich etwas Knastwürdiges!” Das schreibt Marcel einem Freund. Dann macht er seinen Plan wahr und wird über Nacht zum meist gesuchten Mörder Deutschlands. Die Fotos von seinen abscheulichen Taten postet er danach im Internet, damit auch jeder weiß wie gefährlich er ist. "Mordlustige” Täter weisen in ihren Charakteren erstaunlich viele Parallelen auf. Welche das sind und welche Schwierigkeiten es bei ihrer Verurteilung vor Gericht gibt - das erklären Paulina und Laura in dieser Episode. Außerdem setzen sie sich kritisch mit der Frage auseinander wie man über Mordlust-Täter berichten sollte ohne sich dabei zum “Tat-Gehilfen” zu machen. Und: Was ein Wuff im Gerichtssaal macht. Diese Folge ist Teil von funk von ARD & ZDF (seit Folge 13, 16.01.2019): https://go.funk.net/impressum **Kapitel** 0:04:13 - Der Vampir von Düsseldorf 0:25:02 - AHA Vampirismus 0:28:38 - Der Fall Marcel 0:48:18 - Die Rolle des Internets 0:53:58 - Diskussion Rolle der Medien 1:03:16 - Diskussion Mordmerkmal Mordlust 1:23:07 - Bongo, der Gerichtshund **Shownotes** *Fall Vampir von Düsseldorf* Die Akte Peter Kürten: https://vampyr-von-duesseldorf.de Spiegel Artikel “Serienmörder Peter Kürten”: https://bit.ly/2Z2MD84 *Fall Marcel* Spiegel TV Reportage “Was trieb Marcel H. an?”: https://bit.ly/2CgcXlW Bild Doku “Marcel Heße - Das Psychogramm des Killers von Herne” Vice Artikel "Ich habe das Kind der Nachbarn getötet": https://bit.ly/2VSvUCx *Diskussion zum Thema Mordlust* Revisions-Urteil in Bezug auf das Mordmerkmal Mordlust: https://bit.ly/2Z477x0 Stefan Harbort “Aus reiner Mordlust”: https://amzn.to/2VTA24X *Hilfe* Telefonseelsorge: https://www.telefonseelsorge.de/ Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de/
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Mordlust, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mordlust Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 funk von ARD und ZDF

MP3 online hören: #20 Blutsauger & Knastwürdig

Podcast Download - Folge #20 Blutsauger & Knastwürdig online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #20 Blutsauger & Knastwürdig MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 funk von ARD und ZDF Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mordlust abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.