Audio #14 Verpfuschtes Leben & Tyrann

Mordlust Podcast30.01.19 04:00 Uhr

Verbrechen und ihre Hintergründe von Mordlust

Dauer: 01:15:22 Ein Produzent macht einen Film über einen ermordeten Jungen ohne die Eltern des Opfers vorher zu kontaktieren. Darf man das? Das fragen sich Paulina und Laura und denken dabei auch über die Arbeit an ihrem Podcast nach. Stefan M. ist liebevoller Vater, fürsorglicher Ehemann und erfolgreicher Geschäftsmann - scheinbar. In Wirklichkeit spielt er aber allen etwas vor und plant akribisch den Mord an seiner Familie und sich selbst. Warum, erklärt er in einem ausführlichen Abschiedsbrief. „Das könnte mir nie passieren!“ hatte Miriam einmal zu einer Freundin gesagt, die von ihrem Mann geschlagen wurde. Jahre später ist sie selbst die misshandelte Ehefrau und sieht nur noch einen Ausweg. Warum Fälle wie der von Miriam nach einer Reform des Mordparagrafen schreien, erklären die beiden mit Hilfe von Strafverteidigern. Außerdem berichtet Paulina wieso sie von einer “Kommissarin” bandagiert wurde und die Leute von der Kripo die witzigsten Menschen sein sollen - das und mehr in Folge 14 von “Mordlust”! Diese Folge beschäftigt sich mit Suizid. Wenn ihr Selbstmordgedanken habt, könnt ihr euch an die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) wenden. Die Hotline ist jederzeit kostenlos unter der 0800-1110111 oder 0800-1110222 zu erreichen. Außerdem geht es um häusliche Gewalt. Die Nummer des Hilftelefons ist die 08000-116016. Diese Folge ist Teil von funk von ARD & ZDF (seit Folge 13, 16.01.2019): https://go.funk.net/impressum **Kapitel** 0:00:40 - Info zum Fall "James Bulger" aus Folge 10 0:04:15 - Fall "Verpfuschtes Leben" 0:15:15 - AHA: Erweiterter Suizid 0:22:50 - Fall "Tyrann" 0:40:12 - AHA: Cycle of Abuse 0:47:15 - Der Mordparagraf 1:06:33 - Schackendorf-Update **Shownotes** *Hilfe bei Depressionen und Suizidgedanken* Deutsche Depressionshilfe - Wo finde ich Hilfe?: https://bit.ly/2VNpPqD Notfallnummern: https://bit.ly/2O0Byy8 *Der Fall Stefan M.* Zeit Artikel - "Der Todesplan": https://bit.ly/2VSMUZ4 "Menschen hautnah" Doku -Der Fall Stefan M.: https://bit.ly/2CecQY4 Stern Artikel zum Thema "Erweiterter Suizid”: https://bit.ly/3f6SMWj Weiterführende Informationen zum Thema "Suizid": https://bit.ly/31K1LZM *Der Fall des Haustyranns* NDR Doku: Das soll Recht sein? Mord am Peiniger: https://bit.ly/2Z31lfe SWR2 Tandem: Tod eines Haustyrannen: https://bit.ly/2D9nBvj hrr-strafrecht.de zum Urteil des Haustyrannen-Falls: https://bit.ly/3iu6bKh *Reform des Mordparagrafen* Policy Paper der Strafverteidigervereinigungen - Abschaffung der lebenslangen Freiheitsstrafe: https://bit.ly/38AtRrF Süddeutsche Artikel zur Reform des Mordparagrafen: https://bit.ly/3gt1JcT Zeit Artikel zur Reform des Mordparagrafen: https://bit.ly/2NZjSmn
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Mordlust, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mordlust Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2021 funk von ARD und ZDF

MP3 online hören: #14 Verpfuschtes Leben & Tyrann

Podcast Download - Folge #14 Verpfuschtes Leben & Tyrann online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #14 Verpfuschtes Leben & Tyrann MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2021 funk von ARD und ZDF Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mordlust abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.