Audio #027: WENN WIR GROSS SIND... | Die Utopie-Episoden

Goals and Gossip Podcast11.09.20 20:04 Uhr

#027: WENN WIR GROSS SIND... | Die Utopie-Episoden von Niklas Knezevic

Dauer: 00:52:55

Wer wären wir, wenn wir nicht wir selbst wären? Auf diese Folge haben wir uns beide diese Staffel am meisten gefreut: Wie stellen wir uns unseren perfekten Tag vor - und was können wir dafür tun, dass wir mehr perfekte Tage und Wochen haben? Wir hoffen, wir können euch mit dieser Folge einen kleinen Anstoß geben, darüber nachzudenken: Wie möchte ich auf mein Leben zurückblicken, wenn ich alt bin?  An welchen Hobbies und  Menschen wollen wir festhalten und welche Glaubenssätze sollten wir loslassen? 

Shownotes

Wir sind auf Patreon, unterstützt uns dort gerne:
https://www.patreon.com/konsum

WELCHE UTOPISCHE FRAGEN STELLEN WIR UNS? 

1. Bei welchen Entscheidungen wird mein 75-jähriges ich sagen "Zum Glück habe ich das gemacht"? 
2. Wie sieht mein perfekter Tag aus? 
3. Welche Fähigkeiten hätte ich gerne? 
4. Welche Überzeugungen hätte mein Utopie-Ich nicht? 
5. Wie sieht mein Leben in 5 oder 10 Jahren aus? 
(Fragen 4 und 5 beantworten wir in Folge #028)

TIMESTAMPS

00:00:00 Unsere Utopiegeschichten
00:06:57 Nachtrag zur letzten Folge: Zeigarnik-Effekt
00:09:05 Bei welchen Entscheidungen wird mein 75-jähriges ich sagen "Zum Glück habe ich das gemacht"?
00:29:35 Wie sehen unsere perfekten Tage aus?
00:38:07 Welche Fähigkeiten hätte ich gerne?

ERWÄHNUNGEN

Angela Duckworth: Grit. Why passion and resilience are the secrets to success*
https://amzn.to/3in1jWY
Angela Lee Duckworth: Grit: The power of passion and perseverance
https://www.youtube.com/watch?v=H14bBuluwB8

Sibylle Berg bei Spiegel Online
https://www.spiegel.de/thema/spon_berg/

Leuchtturm Bullet Journal*
https://amzn.to/3ma6cVh
Ryder Caroll: Die Bullet Journal Methode*
https://amzn.to/32dJbZS

NACHTRAG

Der psychologische Effekt des „Abhakens“ ist der Zeigarnik-Effekt, benannt nach der russischen Psychologin Bljuma Zeigarnik. Egal wie viel Zeit in die eine oder andere Sache geflossen ist, einfach der Fakt, dass man etwas für sich abgeschlossen hat, sorgt dafür, dass man es viel, viel weniger im Bewusstsein mit sich rumträgt.
Beobachtet hat sie das an Kellnern, die sich an die Bestellungen so lange erinnern konnten, bis sie abgeschlossen waren. Neuerdings wird er auch Cliffhanger-Effekt genannt.
Mehr Infos:
https://karrierebibel.de/zeigarnik-effekt/

Die mit (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Bei einem Kauf des Produkts bekommen wir eine kleine Provision, ohne, dass es für euch Mehrkosten bedeutet.


Der Download ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Goals and Gossip, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Goals and Gossip Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Konsumgesellschaft Medienproduktion

MP3 online hören: #027: WENN WIR GROSS SIND... | Die Utopie-Episoden

Podcast Download - Folge #027: WENN WIR GROSS SIND... | Die Utopie-Episoden online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #027: WENN WIR GROSS SIND... | Die Utopie-Episoden MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Konsumgesellschaft Medienproduktion Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Goals and Gossip abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.