Audio Lockdown: "Wir haben die Wahlmöglichkeit gar nicht"

Wissenschaftsradio auf Radio NJOY 91.3 Podcast01.09.20 12:11 Uhr

Lockdown: "Wir haben die Wahlmöglichkeit gar nicht" von Radio NJOY 91.3

Dauer: 00:51:11

Auf dem Europäischen Forum Alpbach haben WissenschafterInnen mit PolitikerInnen über eine Welt mit Corona diskutiert. Im Wissenschaftsradio hört ihr die spannendsten Köpfe der Technologiegespräche.

Komplexitätsforscher Stefan Thurner ist gerade einer der gefragtesten Wissenschafter in Österreich, wenn es um Maßnahmen zu Corona geht. Von seinem Institut stammt etwa die erste Corona-Ampel für Österreichs Bezirke. Auf eine zweite Welle fühlt er das Land trotzdem nicht genügend vorbereitet. "Ich vermisse eine Debatte über das elektronische Contact-Tracing (wie es etwa über die Stopp-Corona-App geht Anm. d. Red.)." Die Schweizer hätten etwa eine App entwickelt und - was laut Thurner gleich wichtig ist - zwei Monate eine Debatte darüber im ganzen Land geführt. In Österreich sei die Diskussion versandet. Bei der Wahl zwischen einer verpflichtenden Nutzung der App auf Zeit und einem Lockdown, hätte die Schweiz die Möglichkeit eine Contact-Tracing-App einzuführen. Österreich bliebe nur noch der Lockdown.

Wie kann eine Gesellschaft bestmöglichst mit der derzeitigen Situation umgehen? Im Wissenschaftsradio präsentieren wir die spannendsten Köpfe der Alpbacher Technologiegespräche.

Außerdem: Jungwissenschafterin Regina Hemm hat den Poster-Award des Austrian Institute of Technology gewonnen. Im Podcast spricht sie über ein stabileres Stromnetz für Österreich, was den Haushalten auch noch Geld sparen könnte.


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Wissenschaftsradio auf Radio NJOY 91.3, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Wissenschaftsradio auf Radio NJOY 91.3 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Radio NJOY 91.3

MP3 online hören: Lockdown: "Wir haben die Wahlmöglichkeit gar nicht"

Podcast Download - Folge Lockdown: "Wir haben die Wahlmöglichkeit gar nicht" online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Lockdown: "Wir haben die Wahlmöglichkeit gar nicht" MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Radio NJOY 91.3 Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Wissenschaftsradio auf Radio NJOY 91.3 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.