Audio Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114

Diskothek Podcast31.08.20 18:00 Uhr

Eigentlich hatte Johannes Brahms schon beschlossen, mit dem Komponieren aufzuhören. Und das im Vorpensionalter mit blossen 57 Jahren. Dann aber hört er am Hof von Meiningen den Klarinettisten Richard Mühlfeld. Brahms ist verzaubert. Er lauscht Mühlfel .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 46038096:00:00 Eigentlich hatte Johannes Brahms schon beschlossen, mit dem Komponieren aufzuhören. Und das im Vorpensionalter mit blossen 57 Jahren. Dann aber hört er am Hof von Meiningen den Klarinettisten Richard Mühlfeld. Brahms ist verzaubert. Er lauscht Mühlfeld «stundenlang» beim Üben zu. Und schreibt, neben einem Klarinettenquintett, zwei Sonaten für Klarinette und Klavier, dem bewunderten Instrumentalvirtuosen ein Klarinettentrio auf den Leib: das Trio a-Moll op. 114. «Man kann nicht schöner Klarinette blasen, als es der hiesige Mühlfeld tut», schwärmt er gegenüber Freundin Clara Schumann. Und heute? Gäste von Benjamin Herzog sind der Klarinettist Dimitri Ashkenazy und der Musikwissenschaftler Silvan Moosmüller.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Diskothek, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Diskothek Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

MP3 online hören: Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114

Podcast Download - Folge Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Diskothek abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.