Audio Mehrsprachigkeit erwünscht statt Bestrafung!

Frau Bachmayer packt aus! Podcast20.08.20 04:30 Uhr

Mehrsprachigkeit erwünscht statt Bestrafung! von Antenne Niedersachsen

Dauer: -7766520:00:00 Frau Bachmayer und Herr Müller diskutieren über den Vorfall an einer Grundschule in Baden-Württemberg, an der ein Mädchen zu einer Strafarbeit verdonnert worden ist, weil sie in der Pause die türkische Sprache verwendet hatte. Herr Müller ärgert sich über die Bestrafungsmaßnahme und findet diese völlig überzogen. Seiner Meinung nach ist es kein Problem in der Schule auch mal die Zweitsprache zu verwenden. Frau Bachmayer sieht das ähnlich und plädiert generell dafür, Mehrsprachigkeit nicht abzulehnen, sondern mehr Wert zu schätzen und als Ressource zu betrachten. Allzu oft aber haben viele Lehrkräfte das Gefühl, wenn sich Schüler in ihrer Muttersprache unterhalten, sie würden diese dann beleidigen oder wollten sich nicht integrieren. So ein Misstrauen ist unnötig und Kollegen sollten hier souveräner sein, meinen die beiden Lehrkräfte. Statt Mehrsprachigkeit abzulehnen und zu verbieten könnte man diese vielmehr im Unterricht in Form von Code-Switching oder mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien einzubinden. Herr Müller findet, eine sprachsensible Haltung sollte bereits Teil der Lehrerausbildung werden. Lasst uns gern eure Meinung dazu da: https://bit.ly/2CCG8Av
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Frau Bachmayer packt aus!, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Frau Bachmayer packt aus! Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Antenne Niedersachsen

MP3 online hören: Mehrsprachigkeit erwünscht statt Bestrafung!

Podcast Download - Folge Mehrsprachigkeit erwünscht statt Bestrafung! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mehrsprachigkeit erwünscht statt Bestrafung! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Antenne Niedersachsen Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Frau Bachmayer packt aus! abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.